2. Juni 2016 14:51
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem und weiß nicht ob der Vorgang durch den Sachbearbeiter korrekt durchgeführt wurde
Kunde X wurde 2 mal angemahnt.Nach der zweiten Mahnung zahlt Kunde X einen Teilbetrag und erhält einen Zahlungsaufschub, den der Sachbearbeiter über die Fälligkeit im Debitor Posten steuern möchte.
OP:Fälligkeit Debitor Posten: 01.01.16
Mahnung 1 wird erstellt - Zahlungsbedingung 14TFälligkeit Debitor Posten: 01.01.16
Fälligkeit Mahnungsposten: 15.01.16
Mahnung 2 wurde aufgrund von Urlaub erst später erstellt (11.02.16) - Zahlungsbedingung 14TFälligkeit Debitor Posten: 01.01.16
Fälligkeit Mahnungsposten: 25.02.16
Nun erfolgte die Teilzahlung und der Sachbearbeiter änderte die Fälligkeit im Debitorenposten auf den 01.04.2016
via CU 393 Reminder-Issue -Funktion: ChangeDueDate
wird das neue Fälligkeitsdatum für den Mahnungsposten wie folgt berechnet:
- Code:
ReminderEntry2."Due Date" + (NewDueDate - OldDueDate);
Entspricht also: 25.02.2016 + (01.04.16 - 01.01.2016) = 26.05.2016
Am 01.04.2016 wird nun versucht die dritte Mahnung zu erstellen.
Nach Debitorenposten wäre dies auch möglich (01.04.2016), jedoch wird die Mahnung aufgrund des Fälligkeitsdatum des Mahnungsposten, der ja noch in der Zukunft liegt nicht berücksichtigt. Die Mahnung kann erst ab dem 26.05.2016 erstellt werden. (oder durch verändern des Buchungsdatum der Mahnung)
Was wurde genau falsch gemacht, bzw. wie hätte er genau vorgehen müssen um Kunde X genau zum 01.04.2016 wieder anmahnen zu können?
Vielen Grüße
Modde
Zuletzt geändert von Modde am 7. Juni 2016 00:17, insgesamt 1-mal geändert.