26. März 2021 21:15
Hallöchen,
gibt es hierzu aktuell irgendwelche neuen Möglichkeiten?
Folgendes habe ich mal Probeweise durchgespielt. Funktioniert auch halbwegs. ZUGFeRD XML möchte ich auch gleich anhängen.
1. Erstellung der ZUGFeRD-XML mit der Bibliothek von s2industries.ZUGFeRD: Hab ich noch nicht komplett. Bei den Beträgen hab ich erstmal aufgehört, weil man dotNet Variablen für einige Beträge benötigt.
2. Konvertieren der NAV-PDF zu PDF/A mit Ghostscript (Aufruf der Anwendung über "System.Diagnostics.Process" mit Parameter -dPDFA -dBATCH -dNOPAUSE -dUseCIEColor -sProcessColorModel=DeviceCMYK -sDEVICE=pdfwrite -sPDFACompatibilityPolicy=1 -sOutputFile="OUTPUT-PDFA.PDF" "INPUT.PDF"): An den Parametern muss man wohl noch schrauben. Man muss wohl noch ein Farbprofil einbetten. Dennoch wird (laut:
https://www.pdf-online.com/osa/validate.aspx) ein PDF/A konformes PDF erstellt.
3. PDF/A und ZUGFeRD-XML mittels Mustangproject zusammenführen. Aufruf wieder mit "System.Diagnostics.Process" -> cmd.exe mit Parameter: /c java -jar "C:\PATH_TO\Mustang-CLI-2.1.1.jar" --action combine --source="SOURCE.PDF" --source-xml="SOURCE.XML" --out="ZUGFeRD.PDF" --format zf --version 2 --profile B
Am liebsten wäre es mir, schon aus NAV heraus ein PDF/A erstellen zu können. Word kann es ja auch! Zudem würde ich eine dotnet Bibliothek für die Zusammenführung PDF+XML bevorzugen. Gibt es hier noch mögliche Vereinfachungen? Ich habe schon sehr viel recherchiert und finde fast ausschließlich kostenpflichtige Anwendungen.
Viele Grüße