Verkaufsaufträge lieferbereit im Rollencenter

14. Oktober 2015 22:47

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Cue Verkaufsaufträge lieferbereit...

Ich habe einen Kunden, der mit Reservierungen und Verfügbarkeiten arbeitet. Vorgang, Auftrag kommt rein, Artikel werden erfasst und dann automatisch reserviert. Ist was am Lager wird es gleich vom Lager weg reserviert, ist nicht genug da, wird es über den Bestellvorschlag nachbestellt.

Jetzt verstehe ich den Staple Verkaufsaufträge lieferberiet so, dass er mir da alle Aufträge anzeigt, wo eine Menge am Lager ist und ich sofort was als Teillieferung raus schicken kann. Ich habe mir den Filter schon einmal angesehen, aber irgendwie komme ich nicht dahinter. Das System zeigt alle Aufträge an, die Freigegeben sind und Komplettlieferung (Ausgang) nein ist. Aber es ist kein Filter da, der sagt, jawohl ich kann von diesem Auftrag was liefern, weil es am Lager ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich es realisieren kann, dass mir das System wirklich die lieferbereiten Aufträge anzeigt ? Das was am Alger ist wird auch am selben Tag raus geschickt und der Rest, wenn es vom Zulieferer eingeht.

Vielen Dank !
Frank

Re: Verkaufsaufträge lieferbereit im Rollencenter

15. Oktober 2015 01:19

Habe in NAV 2013 R2 nachgeschaut, das müsste auch für NAV 2015 passen.

In der Sales Cue werden im Feld Lieferbereit (Ready to Ship) diese Aufträge gezählt - nicht über die Zeilen sondern über die Köpfe, also keine Prüfung ob was auf lager und verfügbar ist.

Count("Sales Header" WHERE (Document Type=FILTER(Order),Status=FILTER(Released),Completely Shipped=CONST(No),Shipment Date=FIELD(Date Filter2),Responsibility Center=FIELD(Responsibility Center Filter)))

Es werden Verkaufsaufträge mit Status=freigegeben und Komplettlieferung (Ausgang)=Nein gefiltert. Dazu werden noch Datumsfilter auf Lieferdatum und Zuständigkeitseinheitenfilter übergeben.

Re: Verkaufsaufträge lieferbereit im Rollencenter

15. Oktober 2015 06:50

Hallo enh,

ja der Fitler ist so eingestellt, der Stapel heißt aber lieferbereit und die Aufträge sind nicht lieferbereit, da nichts am Lager ist..

Die haben aktuell 400 Aufträge im System und müssen manuell schauen was ist am Lager und was kann geliefert werden. Das ist echt übel.
Da wir mit Reservierungen arbeiten könnte ich noch einen Bericht laufen lassen, der mir die Reservierungen und Verfügbarkeiten anzeigt aber
eigentlich ist ja der Staple lieferbereit dafür da mir eigentlich alle Aufträge anzuzeigen, die ich auch liefern kann.. Sonst ist der Staple überflüssig,
es sei denn er hat eine andere Funktion..

Gruß Frank

Re: Verkaufsaufträge lieferbereit im Rollencenter

15. Oktober 2015 08:15

Auch wenn ich selbst mit dieser Implementierung so meine Probleme habe, ist lieferbereit in diesem Fall aus Sicht des Verkäufers zu sehen. Er kann am Auftrag nichts mehr machen, es hängt von der Warenlieferung ab. Eventuelle Ersatzartikel hätte er vor der Freigabe einfügen können.

Aus Lagersicht ist natürlich noch nichts lieferbereit, aber sobald Ware eintrifft kann der Auftrag so raus.
Eure Sicht ist anders, also müsstet ihr wohl auch den Stapel entsprechend anpassen/ändern.

Re: Verkaufsaufträge lieferbereit im Rollencenter

15. Oktober 2015 08:19

Hallo SilverX,

danke für die Info. Hat jemand durch Zufall eine Idee wie der Ansatz sein könnte ? Von der Sache her ein weiteres Feld einbauen Versandbereit und dieses Feld mehrmals am Tag mit einem Report füllen..

Hat jemand eine bessere Idee ?

Gruß Frank

Re: Verkaufsaufträge lieferbereit im Rollencenter

15. Oktober 2015 08:58

Also am Besten wäre sicher ein Flowfield, in dem die Menge (Summe) der Reservierungen des Auftrages angezeigt wird.
Das erfasst dann alle Reservierungen des Auftrages, auch wenn bei einem Auftrag mit 10 Pos. nur eine Reservierung vorliegt.

Re: Verkaufsaufträge lieferbereit im Rollencenter

15. Oktober 2015 09:10

Man lernt nie aus. Ich habe gerade mal geschaut und ich habe gefunden.
Es gibt einen Bericht namens "Verk.-Reserv.-Verfügbarkeit" (ID 209). Dieser zeigt genau die Informationen an, welche du brauchst. Vielleicht hilft es dir.

Re: Verkaufsaufträge lieferbereit im Rollencenter

15. Oktober 2015 09:46

jawohl ich kann von diesem Auftrag was liefern, weil es am Lager ist.


Das würde auch nicht so einfach funktionieren, da man folgendes Problem nicht ohne manuellen Eingriff lösen kann:

1. 2 Aufträge über Artikel 4711 mit der Menge 1
2. Es ist ein Artikel 4711 am Lager.

Es wären jetzt 2 Aufträge lieferbereit, aber nur einer könnte bedient werden.

Du müsstest also prüfen, ob die Menge die für einen Auftrag reserviert ist, auch tatsächlich im Lager angekommen ist.
Dann müsstest du prüfen ob auch alle anderen Artikel die in dem Auftrag enthalten sind, auch verfügbar sind.
An dieser Stelle kommt die nächste Frage:
Wenn ein Kunde 2 Artikel bestellt, die in mehreren Aufträgen enthalten sind, kann es sein, dass sich diese Aufträge gegenseitig blockieren, weil ein Artikel in einem anderen Auftrag enthalten ist, dem ein anderer Artikel fehlt, also auch nicht geliefert werden kann. Da die Artikel für den jeweiligen Auftrag reserviert sind, kann damit keiner der Aufträge komplettiert werden. :-(

Daher ist der Stapel gar nicht so falsch. Es handelt sich um Aufträge, die ich mir anschauen muss, ob die Bestände ausreichen um sie liefern zu können. :wink:
Reservierungen sind hier eher kontraproduktiv, da Sie mir den verfügbaren Bestand nehmen, mit dem ich offene Aufträge bedienen kann.
Sie sollten wirklich nur verwendet werden, um wichtige Aufträge zu blocken (leider ist es dann oft so, das plötzlich alle Aufträge wichtig sind :mrgreen: )

Gruß Fiddi

Gruß Fiddi

Re: Verkaufsaufträge lieferbereit im Rollencenter

15. Oktober 2015 10:17

Hallo Zusammen,

in diesem Fall ist es so, dass der der zuerst kommt auch bedient wird.
Daher wird sofort reserviert damit der Kunde am selben Tag noch beliefert wird.

Es werden auch die Aufträge sofort raus geschickt..

Der älteste Auftrag bekommt zuerst die Ware die rein kommt.

Sprich was nicht am Lager ist wird über den Bestellvorschlag damit auf EK Seite vor reserviert und sobald der Wareneingang gebucht wird, wird die Menge für den Auftrag weg genommen und meine Artikelverfügbarkeit
passt immer...

Jetzt soll NAV eigentlich nur noch sagen, dass dieser Auftrag raus kann.. Die Reservierungen, wenn Sie auf einen Artikelposten laufen, sind sie am Alger verfügbar, daher könnte ich theoretisch ja diesen Ansatz wählen..

Alle Reservierungen zusammenzählen pro Auftrag auf Basis der Artikelpostenreservierungen. Diese Aufträge können raus. Ist ein zweiter Auftrag da Reserviert er ja nicht auf Artikelpsoten sondern auf EK Zeile..
Hoffe ich zumindest...

Gruß Frank

Re: Verkaufsaufträge lieferbereit im Rollencenter

15. Oktober 2015 10:36

in diesem Fall ist es so, dass der der zuerst kommt auch bedient wird.

Der älteste Auftrag bekommt zuerst die Ware die rein kommt.


Das hebelt die Reservierung aber normalerweise aus, wenn ich da nicht ganz auf dem Holzweg bin :?: :?: , sonst wäre sie meiner Meinung nach auch nicht nötig. Denn die Reservierung läuft gegen einen Posten oder eine Bestellung, und zwar genau die eine.

Ansonsten hast du evtl. Bedarfsverursacher (die auch über die Reservierungsposten laufen), die von den Zugängen bedient werden.

Und trotzdem könnte es sein, dass du spätere Aufträge liefern könntest, wenn du den verfügbaren Artikel von einem wg. eines fehlenden anderen Artikels nicht lieferbereiten Auftrags wegnimmst, und einem dadurch lieferbaren Auftrag zuordnest. Das kann die Maschine kaum automatisch. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Verkaufsaufträge lieferbereit im Rollencenter

15. Oktober 2015 10:41

Hallo fiddi,

das stimmt, das kann die Maschine nicht automatisch. Ist aber auch bei dem Kunden nicht gewünscht. Klar wenn ich einen Auftrag habe der den Artikel weg nimmt und ein andere liegt da er dadurch komplett raus könnte, ist es richtig.

In diesem Fall bleiben wirklich beide Aufträge liegen..

Gruß Frank

Re: Verkaufsaufträge lieferbereit im Rollencenter

15. Oktober 2015 11:55

Ich würde das evtl. umstellen von lieferbereite Aufträge auf lieferbereite Auftragszeilen, das geht u.U. einfacher (Outstanding Qty <>0) und ist vielleicht sogar übersichlicher, weil man in der Zeile sowohl Auftragsnummer, bestellte Menge und verfügbare Menge anzeigen kann, und von dort in den Auftrag oder WE zu verzweigen um Ihn zu liefern.

Gruß Fiddi