15. Oktober 2015 09:46
jawohl ich kann von diesem Auftrag was liefern, weil es am Lager ist.
Das würde auch nicht so einfach funktionieren, da man folgendes Problem nicht ohne manuellen Eingriff lösen kann:
1. 2 Aufträge über Artikel 4711 mit der Menge 1
2. Es ist ein Artikel 4711 am Lager.
Es wären jetzt 2 Aufträge lieferbereit, aber nur einer könnte bedient werden.
Du müsstest also prüfen, ob die Menge die für einen Auftrag reserviert ist, auch tatsächlich im Lager angekommen ist.
Dann müsstest du prüfen ob auch alle anderen Artikel die in dem Auftrag enthalten sind, auch verfügbar sind.
An dieser Stelle kommt die nächste Frage:
Wenn ein Kunde 2 Artikel bestellt, die in mehreren Aufträgen enthalten sind, kann es sein, dass sich diese Aufträge gegenseitig blockieren, weil ein Artikel in einem anderen Auftrag enthalten ist, dem ein anderer Artikel fehlt, also auch nicht geliefert werden kann. Da die Artikel für den jeweiligen Auftrag reserviert sind, kann damit keiner der Aufträge komplettiert werden.
Daher ist der Stapel gar nicht so falsch. Es handelt sich um Aufträge, die ich mir anschauen muss, ob die Bestände ausreichen um sie liefern zu können.
Reservierungen sind hier eher kontraproduktiv, da Sie mir den verfügbaren Bestand nehmen, mit dem ich offene Aufträge bedienen kann.
Sie sollten wirklich nur verwendet werden, um wichtige Aufträge zu blocken (leider ist es dann oft so, das plötzlich alle Aufträge wichtig sind
)
Gruß Fiddi
Gruß Fiddi