Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

23. September 2014 15:26

Hi,

hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht von der lokalen Installation von NAV 2015:

ich will auf meinem virtuellen Server (Server 2012R2) NAV 2015 installieren.
Das System ist komplett nackt, mein User ist Admin.
Beim Installieren über die "Microsoft Dynamics NAV Service".msi erscheint:
'Microsoft Dynamics NAV Server [DynamicsNAV80]' (MicrosoftDynamicsNavServer$DynamicsNAV80) failed to start. Verify that you have sufficient privileges to start system services.
[Rety OR Cancel]

Auch beim Installieren über das Setup kann er den Dienst nicht starten, da er keine Rechte hat - was nicht geholfen hat, meinen User als Dienstkonto für den Server anzugeben -hier die Meldung:
---------------------------
Setup
---------------------------
Das in 'Dienstkonto' angegebene Windows-Konto besitzt keine Berechtigung zum Ausführen von Diensten auf diesem Computer. Verwenden Sie ein anderes Konto, oder fügen Sie das Recht zum Anmelden als Dienst am aktuellen Konto hinzu.
---------------------------
OK
---------------------------

Da er bei fehlerhafter Installation direkt ein Rollback macht, bin ich nicht in der Lage, die Anmeldedaten des Dienstes zu ändern, da er diesen ja direkt wieder löscht.

Bei einem Kollegen hat alles wunderbar geklappt (dieser hatte bereits SQL2012 installiert - daran sollte es doch aber nicht liegen)

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie ich NAV2015 installieren kann...

Ich habe noch einmal den NST über "Microsoft Dynamics NAV Service".msi manuell versucht hinzuzufügen - wieder mit der o.g. Fehlermeldung - diesmal bin ich aber direkt in die Dienste gegangen, ohne die o.g. Meldung zu canceln, habe dem
Dienst ein anderes Anmeldekonto gegeben und und die o.g. Meldung mit Retry bestätigt -> siehe da, der NST wurde installiert :)


Hat noch jemand solche oder ähnliche Erfahrung mit NAV 2015 gemacht?
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Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

23. September 2014 16:11

Das ist kein Problem von NAV 2015, sondern ein Problem von allen NAV-RTC- Installationen.

Wenn der Benutzer, der dem Dienst zugeordnet wird, keine Berechtigung hat, sich als dienst anzumelden, funktioniert die Installation nicht.

Installierst du den Dienst zunächst mit einem Konto das dass darf (z.B. Netzwerkdienst) und änderst das ganze hinterher über den Windows- Dienstemanager, sollte das ganze funktionieren, der verpasst dem Benutzer dann die Berechtigung zur Anmeldung als Dienst. Oder vor der Installation von NAV dem Benutzer über die Gruppenrichtlinien das Recht zum anmelden verpassen.

Gruß, Fiddi

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

23. September 2014 16:12

Hallo Stephan,

ja, leider. Wenn der User "NT Authority\Network Service" nicht da ist krachts, und ein Rollback wird gemacht. Das ist etwas nervig. Workaround: Statt "Demosystem" die "Entwickler" Option nehmen und ein existierendes Dienstkonto eintragen. Dabei aber nicht vergessen, evtl. schon laufende NSTs, die mittels Portsharing auf dem selben Port laufen auch zu stoppen - sonst sind die die nächste Ursache wieso ein Rollback erfolgt. :mrgreen: Auch wichtig: .net 4.5.2 sollte bereits vorher komplett installiert sein, sonst gibts deswegen noch ein Rollback. Das Problem mit dem Nutzerkonto ist nicht neu, gibt es seit NAV2013. Neu ist jetzt das mit dem Rollback, wo man sich jedes mal "WTF???" fragt.
Apropos: Der Objektstand im RTM entspricht von den Hotfixes her ungefähr dem CU 10 (Build 37563). Ich habe mir die Mühe gemacht und eine Version mit allen Fixes von CU 11 (Build 37799) für DE und W1 erstellt. Stelle ich hier gern zur Verfügung, wenn die Moderatoren nichts dagegen haben. Alternativ PN oder Mail an mich.

Viele Grüße

Jens
Zuletzt geändert von jglathe am 24. September 2014 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

23. September 2014 21:57

genau, der "NT Authority\Network Service" war das Problem. Ich konnte leider bei Entwickleroptionen kein korrektes Dienstkonto eintragen, weshalb ich mich im Kreis gedreht habe :)

wollte eigentlich nur beschreiben, wie man ohne Rollback auch den NST-Installieren kann, indem man einfach diesen manuell installiert und dann bei der Fehlermeldung einfach das korrekte Konto über die Dienste einträgt.
das Kuriose ist nur, dass bei meinem Kollegen alles geklappt hat - selbe virtuelle Maschine (halt nur bereits SQL-Server installiert) ^^

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

24. September 2014 11:39

Hallo Jens,

ich habe .net 4.5.2 installiert und das NST separat mit der Entwickleroption versucht zu installieren. Ich bekomme einen Rollback obwohl ich den User NT-Authorität\Netzwerkdienst benutze. Das ist ja das existierende Standard Dienstekonto..

Schon etwas absurd wenn der Netzwerkdienst User den Dienst nicht installieren kann. Wer von euch hat eine Idee was man noch checken könnte oder woher der Rollout kommt.
Ich wollte NAV 2015 unter Win 8.1 installieren ?

Beste Grüße
Reimar

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

24. September 2014 11:56

Schau mal bitte in das Dokument "Known Issues". Sollte mit auf der DVD sein. Da du ein lokalisiertes System benutzt, funktioniert der Netzwerkdienst nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

24. September 2014 12:29

SilverX hat geschrieben:Schau mal bitte in das Dokument "Known Issues". Sollte mit auf der DVD sein. Da du ein lokalisiertes System benutzt, funktioniert der Netzwerkdienst nicht, wenn ich mich richtig erinnere.


so war es meines wissens auch bereits in den früheren Versionen. Nur halt ohne Rollback

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

24. September 2014 13:56

Hallo Carsten,

danke für deine Hilfe/Hinweis. Kann jedoch das Dok nicht finden auf der Product DVD.

Hast du einen Link für mich ...

Danke
Reimar

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

24. September 2014 16:26

Ich habe eine eigene Lösung/Workaround:

Neuen Benutzer NAVSRV (lokaler Administrator) anlegen.

In die Eingabeaufforderung wechseln und gpedit.msc eingeben

Lokale Gruppenrichtlinie "Anmeldung als Dienst" wählen in der Computerkonfiguration. Den Benutzer NAVSRV in die Gruppe aufnehmen. Jetzt ist dieser Benutzer berechtigt als Dienstkonto zu agieren.

Danach in der Entwickleroption im NAV Setup den Benutzer NAVSRV als User für den NAV Serverdienst und sein Passwort eintragen...

Dann funzt das Ganze und ein Rollback ist in jedem Fall kein Thema mehr....

Ja es gibt immer einen Weg und heute war ich unter den Pfadfindern :-P
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Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

24. September 2014 17:17

rhoffmann hat geschrieben:Ich habe eine eigene Lösung/Workaround:

:-P


Wow, Hut ab!
Also ich hätte wahrscheinlich Tage oder Wochen mit Googlesuche gebraucht, um auf deine Lösung zu kommen.
Mir fehlen leider deine technischen Netzwerkkenntnisse.
Zuletzt geändert von Freestyler am 15. Januar 2016 17:54, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

24. September 2014 19:10

Steht alles hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 0(v=nav.71).aspx

Sollte auch für Dynamics NAV 2015 so dokumentiert sein, bin nur grad auf meinem Handy nicht so flexibel :-)

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

24. September 2014 20:36

Ohne url-tags wird der Link wegen der Sonderzeichen unvollständig, deshalb hier nochmals zum anklicken:
Für NAV 2015
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh166150%28v=nav.80%29.aspx
Für NAV 2013 R2
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh166150(v=nav.71).aspx

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

24. September 2014 21:11

Hallo Carsten,

alles schön und gut mit dem Konto... der wichtige Unterschied ist leider, dass sich die neue Setup-Routine in den Kopf gesetzt hat alles zurückzurollen, wenn der NST nicht zu starten ist - aus welchem Grund auch immer. Und das ist etwas ungünstig, um es diplomatisch zu umschreiben :mrgreen: Noch besser wäre es natürlich wenn das Setup einfach vorher prüft ob das Dienstkonto was verwendet werden soll auch da ist und die nötigen Rechte hat, wie sie das bei Installation mittels Developer-Option auch tut. Das Problem existiert seit dem Release von NAV2013. Tritt aber nicht immer auf. Durch das Roll-Back Verhalten jetzt ists aber deutlich nerviger geworden. Besser als ein Hinweis in den "Known Issues" wäre wenn die Installation einfach funktionieren würde oder vorher auf das Problem hinweist.

Viele Grüße

Jens

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

24. September 2014 22:47

rhoffmann hat geschrieben:In die Eingabeaufforderung wechseln und gpedit.msc eingeben

Danke für den Tipp, der Group Policy Editor gpedit.msc ist allerdings leider nur bei den Pro-Versionen von Win 8/7 vorhanden.
Für Win 7 ist hier ein fummelige Nachrüstanleitung.

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

24. September 2014 23:28

Die einfachste Lösung ist das hinterlegen des gewünschten Dienstnutzers bei einem anderen vorhandenen Dienst über den Dienstemanager. Windows weist diesem Benutzer dann dasRecht zum Anmelden als Dienst zu.
Gruß Fiddi

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

26. September 2014 19:26

Hallo,

es scheint da noch ein kleines Problem zu geben, wenn man NAV 2015 parallel zu NAV 2013 installiert hat.

Beim 'upgraden' von Reports in NAV 2013 kommt die Fehlermeldung:

---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Development Environment
---------------------------
Zum Upgraden von Berichten muss Microsoft SQL Server 2012 Report Builder 3.0 installiert sein.
---------------------------
OK
---------------------------

Der ist installiert. allerdings zusätzlich auch für SQL 2014 durch NAV 2015.

Gibt es dazu schon eine Lösung?

Gruß, Fiddi

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

9. Oktober 2014 13:02

fiddi hat geschrieben:Gibt es dazu schon eine Lösung?


Ich habe mir bei uns damit helfen können, den Report-Builder 2012 nochmal drüber zu installieren.

In NAV 2013 geht dann das Upgrade wieder, ob dann allerdings NAV 2015 meckert, habe ich noch nicht ausprobiert.

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

26. Februar 2015 10:57

Hi,
Thema ist jetzt zwar schon einige Tage alt, aber ich hatte mich auch mit diesem nervigen Problem rumgequält und nichts hat funktioniert.
Mit Folgendem habe ich dann die Installation "ausgetrickst":

Ich hab die Installation wie gewohnt gestartet und während der Installation die lokalen Dienste im Auge behalten, bis der "DynamicsNAV80" Dienst erstellt wurde.
Bei diesem habe ich dann umgehend (noch während der Installation) das Anmeldekonto geändert (in meinem Fall das lokale Systemkonto) und die Installation wurde ohne Fehler abgeschlossen.

Ist zwar keine Traumlösung, aber es hat funktioniert.

Viele Grüße

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

28. Februar 2015 12:26

JohnnyBeton hat geschrieben:Ich hab die Installation wie gewohnt gestartet und während der Installation die lokalen Dienste im Auge behalten, bis der "DynamicsNAV80" Dienst erstellt wurde.
Bei diesem habe ich dann umgehend (noch während der Installation) das Anmeldekonto geändert (in meinem Fall das lokale Systemkonto) und die Installation wurde ohne Fehler abgeschlossen.

Genau das gleiche musste ich seinerzeit bei meinem privaten Notebook auch machen (mit dem oben beschriebenen extra angelegten NAVSRV), nach etlichen Anläufen war das die einzige Lösung :roll: .

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

16. April 2015 13:45

Vielen Dank für den Tipp mit der "Microsoft Dynamics NAV Service".msi - damit konnte ich auch gerade eine Installation abschließen.

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

2. Juli 2015 13:10

sweikelt hat geschrieben:genau, der "NT Authority\Network Service" war das Problem. Ich konnte leider bei Entwickleroptionen kein korrektes Dienstkonto eintragen, weshalb ich mich im Kreis gedreht habe :)

wollte eigentlich nur beschreiben, wie man ohne Rollback auch den NST-Installieren kann, indem man einfach diesen manuell installiert und dann bei der Fehlermeldung einfach das korrekte Konto über die Dienste einträgt.
das Kuriose ist nur, dass bei meinem Kollegen alles geklappt hat - selbe virtuelle Maschine (halt nur bereits SQL-Server installiert) ^^


"Nur?" bereits SQL-Server installiert? Mal darüber nachgedacht, ob der SQL Server eben dieses Konto berechtigt? :wink:

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

2. Juli 2015 16:00

loosa1 hat geschrieben:
"Nur?" bereits SQL-Server installiert? Mal darüber nachgedacht, ob der SQL Server eben dieses Konto berechtigt? :wink:



nein ehrlich gesagt nicht, aber jetzt wo du mit dem riesigen zaunpfahl winkst, könnte es wirklich daran gelegen haben

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

15. Januar 2016 17:54

rhoffmann hat geschrieben:
Lokale Gruppenrichtlinie "Anmeldung als Dienst" wählen in der Computerkonfiguration. Den Benutzer NAVSRV in die Gruppe aufnehmen. Jetzt ist dieser Benutzer berechtigt als Dienstkonto zu agieren.



Das klappt vielleicht beim Windows Server 2003, 2008, 2012, aber unter Win 7 sehe ich diese Reihenfolge nicht.
Durch Google hab ich aber das gefunden, falls jemand Win 7 lokal installiert hat:

http://support.gfi.com/manuals/de/webmo ... Rights.htm

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

15. Januar 2016 18:19

einfacher ist es, den Taskmanager zu öffnen -> die Dienste zu öffnen und dann einen unbedeutenden Dienst, der z.B. mit dem Konto "Lokales System" gestartet wird, den NST-User einzutragen...dann bekommt
der die Berechtigung, sich als Dienst anzumelden...dann einfach den geänderten Dienst wieder umstellen und fertig.
Somit hat der NST-USer ja Berechtigungen und es kommt zu keinem Rollback

Re: Erfahrungsbericht - Installation NAV 2015

27. November 2019 20:59

braucht mann beim server 2012 r2 unbedingt ein domaincontroller das man nav installieren kann.