Client startet nicht nach MS Updates

29. August 2024 09:25

Hallo, wir haben das Problem das bei bereits 2 PCs der NAV 2013 Client nicht mehr startet, bzw. der Client startet und beendet wieder, der Benutzer ist dann am Server angemeldet. Sporatisch hat es mal kurz funktioniert dann bei den weiteren versuchen nicht mehr.
Neuinstallation des NAV Clients ohne Erfolg.
NAV 2013 Version DE NAV 7.0.36848.0 mit Windows 10 22H2 19045.4780

In der WIndows Ereignisanzeige steht:
################
Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 29.08.2024 09:22:53
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PC048.DOMAIN.de
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe, Version: 7.0.36848.0, Zeitstempel: 0x53824e47
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.4780, Zeitstempel: 0xc4a0381f
Ausnahmecode: 0xc000041d
Fehleroffset: 0x00141072
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x36a4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01daf9e43e9f81f7
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\70\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 09aea610-98aa-4c8a-9324-46ad6a3d4ace
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2024-08-29T07:22:53.2979390Z" />
<EventRecordID>81218</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>PC048.DOMAIN.de</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe</Data>
<Data>7.0.36848.0</Data>
<Data>53824e47</Data>
<Data>KERNELBASE.dll</Data>
<Data>10.0.19041.4780</Data>
<Data>c4a0381f</Data>
<Data>c000041d</Data>
<Data>00141072</Data>
<Data>36a4</Data>
<Data>01daf9e43e9f81f7</Data>
<Data>C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\70\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe</Data>
<Data>C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll</Data>
<Data>09aea610-98aa-4c8a-9324-46ad6a3d4ace</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>
####################

Re: Client startet nicht nach MS Updates

29. August 2024 10:31

Hallo,

gibt es da evtl. noch mehr Event Einträge, davor oder dahinter?

Gruß Fiddi

Re: Client startet nicht nach MS Updates

29. August 2024 10:47

Hallo,

habe bei mir Win10 aktueller Stand den Build 7.48824.0 ausprobiert. Der funktioniert noch, abgesehen von den Lizenz- Nicklichkeiten mit der CRONUS.flf

Gruß Fiddi

Re: Client startet nicht nach MS Updates

29. August 2024 10:49

Zur Kernelbase.dll gibt es alle möglichen Ursachen, einige hier im Forum über die Suche zu finden. Das MS Update wieder deinstallieren.

Abgesehen davon, dass NAV 2013 lange aus dem Support ist, ist Build 36848 ca. CU 15 und damit noch älter als machbar. Testweise eine Version mit technischem Update auf die finale Version CU 58 aufbauen (Build 49750) und damit noch mal probieren.

Re: Client startet nicht nach MS Updates

29. August 2024 15:51

HI ja ich habe nun einiges gemacht MS Update deinstalliert, einen PC zurückgesetzt, Virenscanner deinstalliert. Aber der Client geht max. 1x auf dann nicht mehr.
Auch das Userprofil Neu erstellt, ohne Erfolg.

Re: Client startet nicht nach MS Updates

29. August 2024 21:41

Nabend, eine weiter Info.
Wenn ich den Client 2x etwas verzögert anklicke, also wenn der Start schon sichtbar ist und ich dann nochmals klicke starte der client durch, völlig unlogisch.