Abwicklung Konsignationslager (HOW-TO)

6. August 2015 13:02

Hallo zusammen,

ich bin der Neue :-D

Leider habe ich keinen Beitrag gefunden der einen nachvollziehbaren Weg der Abwicklung eines Konsignationslagers darstellt.

Kurze Eckpfeiler:

Ware steht physisch beim Kunden (DE und EU)
Unser Standort ist DE
wir arbeiten mit Artikelverfolgung

Wer kann mir eine kurze Schritt für Schritt Anleitung liefern?

Besten Dank im Voraus!

Re: Abwicklung Konsignationslager (HOW-TO)

6. August 2015 13:56

Moin,

wenn ich dich richtig verstehe, dann seid ihr der Lieferant, richtig? In dem Fall seid ihr ja rechtlich noch solange Eigentümer, bis die Ware entnommen wird. Im Prinzip aus eurer Sicht ein quasi ganz "normaler" Lagerort. Die Entnahme muss dann zu einer innergemeinschaftlichen Lieferung im Falle der EU Ware führen, bzw. zu einer normal steuerbaren Leistung wenn innerhalb DE. Was genau willst du dann besonderes abbilden? Entnahme durch Kunden? Kosten durch Einlagerung in "fremd" Lager?

BG
Dirk

Re: Abwicklung Konsignationslager (HOW-TO)

6. August 2015 14:07

Hallo Dirk,

ganz genau, wir sind Hersteller/Lieferant und somit auch Eigentümer, also Konsi-Lager im klassischen Sinne.

Entnahme durch Kunden ist das Ziel, welches wir darstellen möchten.

Meine "Überlegung" sieht aus wie folgt:

1. Auftragserfassung --> buchen & Liefern damit der Lieferschein erzeugt wird und unser Lager die Ware an den Kd. schickt (mit Artikelverfolgung)
2. Art. Buch-Bl. --> Bestand auf Lagercode Konsi Kd. buchen (mit Artikelverfolgung)

So weiter bin ich noch nicht.... :-D

Gruß

Re: Abwicklung Konsignationslager (HOW-TO)

6. August 2015 14:11

Herzlich Willkommen im Forum!
Im NAV-Standard geht das nicht direkt. Einen möglichen Weg als Workaround hatte ich hier schon mal skizziert.

Re: Abwicklung Konsignationslager (HOW-TO)

6. August 2015 14:29

Hallo Kai,

vielen Dank für den herzlichen Empfang.

Ich bin etwas verwundert, da es doch eigtl. heißt NAV kann so etwas im Standard...

Ich habe mir deinen Thread durchgelesen, klingt plausibel, bis auf die Frage warum ich einen Dummy Debitoren benötige, kann ich das nicht direkt auf den Kunden mit den entsprechenden Einrichtungen vornehmen?

Gruß

Re: Abwicklung Konsignationslager (HOW-TO)

6. August 2015 14:35

Hallo,

ein anderer Vorschlag stammt von Olof Simren.

Gruß, Fiddi

Re: Abwicklung Konsignationslager (HOW-TO)

6. August 2015 15:30

Hallo Felix,

mich würde dann interessieren welche Lösung ihr für euch nutzt :-)

Berichte doch mal.

Grüße
Andy

Re: Abwicklung Konsignationslager (HOW-TO)

6. August 2015 16:16

Peterle hat geschrieben:Hallo Kai,
Ich habe mir deinen Thread durchgelesen, klingt plausibel, bis auf die Frage warum ich einen Dummy Debitoren benötige, kann ich das nicht direkt auf den Kunden mit den entsprechenden Einrichtungen vornehmen?

In anderen Thema geht es um ein eigenes EU-Lager des Unternehmens, dafür wird dann der Dummydebitor verwendet.

Re: Abwicklung Konsignationslager (HOW-TO)

7. August 2015 07:42

Hi Fiddi,

dein Link ist genau das wonach ich gesucht habe 8-)

Vielen Dank!

@ Kai: darf ich fragen wieso Du es anders gelöst hast?

Gruß

Re: Abwicklung Konsignationslager (HOW-TO)

7. August 2015 09:38

Peterle hat geschrieben:@ Kai: darf ich fragen wieso Du es anders gelöst hast?

Abgesehen davon, dass es den obigen schönen Artikel zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab, ist das noch ein anderes Szenario. Die gesetzlich geforderten Papiere bzw. Meldungen werden hier bereits bei der Umlagerung fällig, nicht erst beim Verkauf. Deswegen wird erfolgsneutral an das eigene Lager "verkauft".