Fehler bei Rücksicherung: Session Event existiert bereits

17. April 2013 13:38

Beim Einlesen einer fbk-Sicherung sind wir heute auf den Fehler
"Die Session Event existiert bereits"
gestoßen, mit Angabe der Primärschlüsselwerte des letzten Datensatzes aus dieser Tabelle 2000000111.

Der Fehler ist bei anderen auch schon aufgetaucht, siehe hier.

Ich habe dann in der Quelldatenbank (war nur ein Testsystem) alle Datensätze nach und nach aus dieser Tabelle gelöscht (alle auf einmal ging leider nicht), und noch mal eine FBK-Sicherung erstellt, welche sich dann ohne Fehler einlesen ließ. In der Praxis hat man diese Möglichkeit natürlich nicht immer (weil man auf die Quelldatenbank nicht immer Zugriff hat), und da in dieser Tabelle alle Login-Logoffs gespeichert werden, sind dort ja immer Datensätze enthalten.

Kennt jemand die Ursache für diesen Fehler? Statt der FBK eine SQL-Rücksicherung einzulesen wäre natürlich möglich, aber die fbk-Methode sollte ja schon weiterhin funktionieren.

Re: Fehler bei Rücksicherung: Session Event existiert bereit

17. April 2013 13:54

Hm, die Tabellendefinition wurde nicht zufällig in der Quelldatenbank modifiziert?
Es wurde mit Build 34550 (KB2833047) ein Problem in den Systemtabellen behoben (es ging aber um Probleme beim fob-Import), vielleicht wurde das zufälligerweise gleich mitbehoben.

Re: Fehler bei Rücksicherung: Session Event existiert bereit

17. April 2013 14:08

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, dann kann dieses Problem nur auftreten, wenn in der Session Event- Tabelle der neuen DB schon Datensätze drin sind, das kann aber eigentlich nur passieren, wenn du Daten in eine existierende DB einlesen willst, oder evtl. wenn du ohne den Client zu verlassen die FBK ziehst und wieder einspielst.

Evtl. hilft es auch die Tabelle in der zeil Datenbank zu überprüfen und deren Inhalt zu löschen.

Gruß, Fiddi

Re: Fehler bei Rücksicherung: Session Event existiert bereit

17. April 2013 14:49

Natalie hat geschrieben:Hm, die Tabellendefinition wurde nicht zufällig in der Quelldatenbank modifiziert?
Es wurde mit Build 34550 (KB2833047) ein Problem in den Systemtabellen behoben (es ging aber um Probleme beim fob-Import), vielleicht wurde das zufälligerweise gleich mitbehoben.

Nein, alle Systemstabellen sind unverändert.
Ein Buildproblem wäre natürlich möglich, ich hatte mit dem gleichen Sicherungsverfahren gestern bei mir lokal allerdings kein Problem, nur meine Kollegin heute, und wie setzen beide das gleiche Build 33781 ein.

Re: Fehler bei Rücksicherung: Session Event existiert bereit

17. April 2013 21:38

fiddi hat geschrieben:wenn ich das richtig sehe, dann kann dieses Problem nur auftreten, wenn in der Session Event- Tabelle der neuen DB schon Datensätze drin sind, das kann aber eigentlich nur passieren, wenn du Daten in eine existierende DB einlesen willst, oder evtl. wenn du ohne den Client zu verlassen die FBK ziehst und wieder einspielst.
Evtl. hilft es auch die Tabelle in der zeil Datenbank zu überprüfen und deren Inhalt zu löschen.

Die DB war nagelneu, da habe ich per Teamviewer bei der Erstellung die ganze Zeit zugeschaut :-) . Öffen auf dem Zielsystem konnten wir sie auch nicht, weil NAV 2013 dann den Mandanten für den Clientstart haben wollte, den es zu dem Zeitpunkt aber noch gar nicht gab.

Re: Fehler bei Rücksicherung: Session Event existiert bereit

17. April 2013 23:17

Hatte das Problem auch gerade.

Mit Build 34453 ist das Problem noch nicht weg, wenn es kein Problem auf der zu sichernden Seite ist.
Hintergrund ist wahrscheinlich das die Datensicherung jedes Mandanten die Daten für alle Mandanten enthält. Das bedeutet das die Daten mehrfach zurück gelesen werden, was dann zu den doppelten Daten in der Mandantenübergreifenden Tabelle führt.

Abhilfe:
1. FBK nur "Anwendungsobjekte" und "Daten für alle Mandanten" einlesen.
2. Die Mandanten in einem zweiten Schritt einlesen.

Gruß, Fiddi

Re: Fehler bei Rücksicherung: Session Event existiert bereit

1. Mai 2013 21:44

Heute 01.05.13 ist endlich die NAV 2013 CH (Schweiz) mit Build 34713 released worden. Da habe ich schnell die Demo Database NAV (7-0) installiert und ein FBK gezogen, um davon einen neue DB anzulegen. Beim Zurücklesen des FBK in die neue DB kam prompt die Fehlermeldung "Die Sessionereignis existiert bereits".

Lösung:
    - SQL Server Management Studio starten
    - In der Quellen-DB Bsp. "Demo Database NAV (7-0)" auf der Tabelle dbo.Session Event Rechtsklick, Obertste 200 Zeilen bearbeiten
    - Links oben alle markieren und löschen
    - Ein neues FBK erstellen
    - Neu erstelltes FBK in Ziel-DB einlesen
Hoffe das hilft bei euch auch.

Re: Fehler bei Rücksicherung: Session Event existiert bereit

2. Mai 2013 12:24

Hier übrigens ein SQL-Ansatz: http://www.dynamics.is/?p=1363

Re: Fehler bei Rücksicherung: Session Event existiert bereit

2. Mai 2013 14:53

Müsste es nicht reichen im NST Admin Tool die "Lebensdauer" der Session Events auf 0 zu setzen bevor man ein Backup macht?

Re: Fehler bei Rücksicherung: Session Event existiert bereit

6. Mai 2013 15:09

fiddi hat geschrieben:Abhilfe:
1. FBK nur "Anwendungsobjekte" und "Daten für alle Mandanten" einlesen.
2. Die Mandanten in einem zweiten Schritt einlesen.

Das klappt bei mir nicht. Ich hatte testweise gestern auf meinem privaten Notebook eine FBK normal erstellt, ohne sonstige Vorbereitungen. Ich kann hier im Büro diese Sicherung nicht in einen leere neu erstellte DB einlesen, auch nicht in zwei Schritten.
Es scheint wirklich etwas damit zu tun zu haben, mit welcher Maschine die FBK erstellt wurde. Sicherungen, die ich im Büro mit meinem Firmennotebook aus Netz-Datenbanken erstellt habe, kann ich auf dem Firmennotebook durchaus wie üblich in eine neue lokale DB ohne Fehler einlesen.

Re: Fehler bei Rücksicherung: Session Event existiert bereit

7. Mai 2013 10:25

Kowa hat geschrieben:Ich hatte testweise gestern auf meinem privaten Notebook eine FBK normal erstellt, ohne sonstige Vorbereitungen. Ich kann hier im Büro diese Sicherung nicht in einen leere neu erstellte DB einlesen, auch nicht in zwei Schritten.

Nachdem ich wieder vor der FBK-Erstellung den Inhalt der Tabelle Session Event gelöscht hatte, konnte ich den Sicherung diesmal im Büro einlesen.
Danach kam wieder das gleiche Problem wie hier, "Sie sind nicht zum Anmelden berechtigt."
und nach dem Löschen des Inhalts der Usertabelle über das SQL Management Studio
kam dann
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------
You do not have the following permissions on CodeUnit ApplicationManagement: Execute
---------------------------
OK
---------------------------


Das ließ sich dann durch Löschen des Inhalts der Tabelle Access Control über das SQL Management Studio beheben.

Re: Fehler bei Rücksicherung: Session Event existiert bereit

13. Mai 2013 11:03

Kowa hat geschrieben:Das ließ sich dann durch Löschen des Inhalts der Tabelle Access Control über das SQL Management Studio beheben.

Zu den "sonstigen Verdächtigen" (Tabellen) ist hier auch ein Artikel.

Re: Fehler bei Rücksicherung: Session Event existiert bereit

8. Januar 2014 11:10

Hier meine Lösung auf den Ursprungsbeitrag:

1.) Die .fbk über Datei -> Import importieren. Damit bekommt man NUR den Objektstand.
2.) Client neu starten
3.) Die .fbk Daten nachziehen: Extras -> Datensicherung importieren.. -> Ganze Datensicherung

Bei mir ging es so.

Grüße,
Jan

Re: Fehler bei Rücksicherung: Session Event existiert bereit

8. Januar 2014 18:32

moellij hat geschrieben:Hier meine Lösung auf den Ursprungsbeitrag:
1.) Die .fbk über Datei -> Import importieren. Damit bekommt man NUR den Objektstand.
2.) Client neu starten
3.) Die .fbk Daten nachziehen: Extras -> Datensicherung importieren.. -> Ganze Datensicherung

Herzlich Willkommen im Forum!
Das Problem bei dieser Lösung ist leider ggf., dass wenn mandatenübergreifende Tabellen ("Data Per Company" =No) in der Datenbank vorhanden sind, die Daten aus diesen nicht mehr in Schritt 3 importiert werden.

Re: Fehler bei Rücksicherung: Session Event existiert bereit

6. November 2014 18:00

Hallo zusammen,
ich weiß, der Artikel ist schon etwas älter, aber ich stehe vor dem gleichen Problem (Sessionereignis existiert bereits) und irgendwie kam es hier zu keiner endgültigen Lösung, die auch sicher funktioniert. Einer SQL Sicherung & Wiederherstellung funktioniert zwar theoretisch, jedoch hat das Ziel System eine ältere SQL Version.
Ich habe schon den Inhalt der betroffenen Table gelöscht und danach nochmal eine NAV Sicherung gemacht, jedoch mit dem gleichen Ergebnis?

Hat jemand eine sichere Lösung gefunden, ohne das dort ggf. Tabellen verloren gehen?

Danke und Gruß