Berichte funktionieren nicht, Zugriff verweigert

18. Juli 2016 11:10

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Wenn ich in AX versuche einen Report aufzurufen erhalte ich immer diese Meldung: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 192.168.xxx.xxx:8201

Ich habe eine neue saube AX 2012R3 Umgebung aufgesetzt. Der Report Server scheint sauber zu funktionieren, alle Reports konnte ich ohne Fehler über die Managementshell bereitstellen. Habe die Configuration auch testen lassen und das sieht auch gut aus:
PS C:\Windows\system32> Test-AXReportServerConfiguration
Die Berichtsserverkonfigurationen werden getestet.
Wird der Microsoft Dynamics AX Application Object Server ausgeführt: True
Ist der aktuelle Benutzer auf dem Microsoft Dynamics AX Application Object Serv
er ein Administrator: True
Ist der aktuelle Benutzer auf dem Berichtsserver ein Administrator: True
Besteht Zugriff auf die Berichtsserver-Manager-URL: True
Besteht Zugriff auf die Berichtsserver-URL: True
Ist auf dem Microsoft Dynamics AX Application Object Server die Benutzerkontens
teuerung aktiviert: False
Ist auf dem Berichtsserver die Benutzerkontensteuerung deaktiviert: False

Das Testen der Berichtsserverkonfigurationen ist abgeschlossen.

Habe gelesen man sollte die AX Configdatei im Reportserververzeichnis überprüfen, da habe ich aber keine gefunden: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\<Instance_Name>\Reporting Services\ReportServer\bin\Microsoft.Dynamics.AX.ReportConfiguration.axc

Der Dienstbenutzer vom ReportServer ist der selbe wie vom AOS.
Habe auch mehrere AOS Instanzen installiert, aber scheint immer auf die richtige Instanz zu verweisen
###########################

Habe es nun ans Laufen bekommen. Der Fehler war das der BC nicht konfiguriert war.