Allgemeine Frage zu AX

4. Mai 2015 18:09

Hallo Com..

Als erstes mal.. danke das es euch überhaupt gibt. AX ist ja nicht gerade ein "gängiges" Produkt für "Otto Normal User", so ganz ordne ich mich da nicht ein, da schon eine starke Affinität zum EDV Bereich besteht.
Beruflich hab ich mit AX eigentlich nur am Ende der Kette zu tun. Sprich ich bekomme die "Papiere" die AX ausspuckt, wenn der Kunde bestellt hat.

Und diese Papiere sind es, die mich zu euch geführt haben.
Als gelernter Informatik Kaufmann und begeisterten EDVler, mit Erfahrung im Bereich WEB (PHP, HTML, Java) MS Office (Access, Word, etc etc), Datenbank SQL, will mir die Aussage unseres Admins nicht in den Kopf, das es unter AX nicht möglich sein soll, direkt die hinterlegte DB anzusprechen um eigene Abfragen durchzuführen.

Die Problematik die bei uns im Unternehmen herrscht, ist Chaos, aus meiner Sicht. Mit AX haben wir eigentlich ein gewaltiges Werkzeug zur Hand um viele Prozesse richtig zu Optimieren. Sprech ich dies aber an, kommt immer die Aussage.. Geht nicht!!.. Das bringt mich auf die Palme.
Da ich selbst, wenn auch nur mehr oder weniger, im Privaten Server warte und ein wenig Programmiere, ist so eine Pauschale Aussage für mich Unsinn.
Momentaner Knackpunkt im speziellen liegt zur Zeit in der Produktion, wo an einer Position eine Scanner gestützte Zuschnittsstation eingerichtet wurde (Anschaffungskosten ca. 10k €). Diese Station ist Vernetz und hängt auch an AX über eine mir nicht genauer bekannte Schnittstelle.
Hier werden mehrteilige Halbzeuge (sogenannten Sets) auf länge zugeschnitten. Die Scanner Funktion wird aber nicht genutzt, da es zur Zeit nicht möglich ist, ein Komplettes Set mit einmal auszugeben. Sprich es gibts Sets, zu dennen noch zusätzliche Artikel geschnitten werden müssen. Diese werden aber garnicht abgefragt und tauchen dementsprechend auch nicht im Bedienfeld des Nutzers auf.
Würde der Nutzer stur nach Anzeige gehen, hätten wir eine Fehlerrate bei ca. 90 bis 95% im Zuschnitt.
Wenn ich unseren Admin oder BL darauf Anspreche.. bekomme ich obere Aussage.. "Geht nicht!"

Ich bin felsenfest der Meinung, das geht doch, wenn man nur will.
Lieg ich da richtig, sprich man könnte eine Abfrage generieren, in der alle Einzelartikel eines Sets abgefragt werden oder geht dies nicht?
Wenn es geht, wo müsste ich nachschauen um mich da einzulesen?

Ich weiss, so eine Allgemeine Frage zu beantworten ist nicht einfach. Ich möchte auch keine detalierte Antwort. Mehr würde es mich Interessieren, in welche richtung ich mich "schlau" machen müsste um endlich unseren Admin aus der Reserve locken zu können. Womit ich ihn "packen" kann, das ich seine Aussage "geht nicht" ab adsurdum führen zu können.

Gruss
Ingo_P

Re: Allgemeine Frage zu AX

17. Januar 2016 01:01

Ingo_P hat geschrieben:Hallo Com..

1. dass es unter AX nicht möglich sein soll, direkt die hinterlegte DB anzusprechen um eigene Abfragen durchzuführen.

2. Chaos

3.Lieg ich da richtig, sprich man könnte eine Abfrage generieren, in der alle Einzelartikel eines Sets abgefragt werden oder geht dies nicht?

4. Wenn es geht, wo müsste ich nachschauen um mich da einzulesen?




Auch wenn es nach mehreren Monaten wenig Sinn macht zu antworten, da du evtl. schon eine Lösung hast (operativ oder strategisch), hier nummeriert:

1. doch, das ist möglich, im Hintergrund läuft eine SQL-Server DB, die man im Management Studium mit TSQL abfragen kann

2. jemand sagte mal, es ist nicht das selbe do the things right und do the right things (operatives Tagesgeschäft vs. strategische Ausrichtung)

3. ja, du liegst richtig, aber die Frage ist, ob dir der Admin erlaubt per Management Studio auf die AX-DB zuzugreifen. Sobald du sie im Zugriff hast, hilft ein SELECT * FROM ...WHERE ...

4. die inside AX Bücher enthalten soviel ich weiss viel über Entwicklung und Administration:
http://www.amazon.de/Inside-Microsoft-D ... ynamics+ax

5. evtl. wäre irgendwann ein Unternehmenswechsel strategisch besser als jeden Tag zu versuchen operativ ein Chaos zu bekämpfen durch sehr gute IT-Arbeit. Nigel Frank soll angeblich laut Nutzerstatistiken hier in den Foren der häufigste Poster sein. Soviel ich informiert bin, vermitteln sie viele Jobs auch im Bereich AX.