Datensätze exportieren für Reimport (Mutation)

23. September 2015 08:34

Hallo und guten Morgen

Ich exportiere aus dem System via der erweiterten Suche Firmen mit Kundennummern (Vorlage für erneuten Import). Diese Liste wird im XML-Format erstellt. Um jetzt, beispielsweise für einen Import von Daten zu diesen bestehenden Firmen, durchzuführen, muss diese XML-Datei bearbeitet werden. Das heisst, ich würde jetzt mittels eines Makros oder einer Formel, meine zusätzlichen Daten in die Liste einspielen. Ich habe da ein bisschen rumprobiert und bin jetzt nicht sicher,
ob ich da Fehler mache. Ich habe das XML ins .xls Format konvertiert und stelle fest, dass die Formeln nicht sauber durchlaufen (bleiben stehen etc.). Hat das mit der Ursprungsliste zu tun (Datentypen, ganze Zahlen etc).?

Gibt es da Tipps und Tricks?

Vielen Dank für einige "Anstupser"

Peter

Re: Datensätze exportieren für Reimport (Mutation)

24. September 2015 10:36

Hallo Peter,

warum nutzt du nicht Excel und Excelformeln / Excelfunktionen für die Überarbeitung ? ich arbeite sehr gerne damit, um Datensätze anzureichern oder zu überarbeiten.
Die XML-Datei kann man mit Excel öffnen und muss gar nicht umformatieren.

Ich kopiere die orginale XLM-Datei und arbeite dann mit der Kopie weiter. Damit habe ich den bisherigen Datenbestand gesichert und kann (mit etwas Aufwand über SVerweis) den Inhalt wieder herstellen, wenn etwas schief läuft.

Zum Vorgehen
Ich nehme den Blattschutz raus und lasse mir alle Spalten anzeigen. Auch die ersten drei Spalten,die bisher ausgeblendet sind. (MIr ist es einmal passiert,dass ich nur die eingeblendeten Spalten umsortiert habe. Das ist der Supergau, weil die GUID dann wild durcheinander gewürfelt sind. Dafür braucht man die Sicherung.)

Dann kann man sehr gut mit Excelfunktionen arbeiten und den Datenbestand überarbeiten. (Mit SVerweis kann man fast alle Probleme lösen)

Ich ändere keine Reihenfolge der Spalten oder Spaltenüberschriften! Vorübergehende Erweiterung mit neuen Spalten im rechten Bereich ist aber kein Problem. Zum Schluss müssen halt alle tempöraren Spalten wieder entfernt werden und der neue Inhalt muss in die ursprüngliche Spalte übertragen sein.
Die XML-Datei einfach speichern und Reimport klappt eigentlich immer.

Du kannst dir ja auch Vorlagen für den Datenimport ausgeben lassen. Das sind auch XML-Dateien, das funktioniert genauso.

Re: Datensätze exportieren für Reimport (Mutation)

25. September 2015 11:18

Hallo

Vielen Dank für Deine Inputs. Wie sieht das denn mit den Datentypen aus? Spielen die eine Rolle, ob die Spalte "reine Zahl" oder "Text" ist? Wenn ich die xml-Tabelle im Excel öffne, und bspw. die Spalten einblenden will, versenkt sich Excel sofort.
(Das dürfte aber eher ein HW-Problem sein).

Re: Datensätze exportieren für Reimport (Mutation)

29. September 2015 10:46

Hallo Peter,

der erste Schritt beim Öffnen von Excel ist das Entfernen des Schreibschutzes. Sonst hängt sich nach meiner Erfahrung nach Excel auf.
Die exportierten Spalten sind vom korrekten Typ und enthalten bei Optionslisten auch die zulässigen Werte.
Wenn man (an anderer Stelle) die Daten überarbeitet, dann muss man beim Kopieren ggf über "Werte einfügen" arbeiten. Dann sollte es passen