9. April 2013 17:44
Hallo,
kleines Problem :-/
Wir haben in der Entität Lead und Account eine Picklist für eine Länderauswahl erstellt und über die Mappingtabelle miteinander verbunden.
Jetzt haben wir festgestellt, dass die vergebenen Eintragsnummern in den Picklisten nicht zueinander passen
Die Folge ist nun, dass sich ein Lead aus z.B. Deutschland zu einer Firma aus Andorra "automatisch qualifizieren" lässt.... doooooooof
Habe ich die Möglichkeit in der Datenbank selber einzugreifen um die entsprechenden Werte zu setzen?
Gruß und DANKE schonmal...
Dennis
10. April 2013 07:47
Hi,
wenn du einen Benutzer auf der Datenbank hast mit ausreichenden Rechten [frag mich aber net welche Rechte es sein müssten^^ denke so an db.owner] dann kannst du auf die normale Tabelle ein Update machen
UPDATE account
SET picklistfeld = nummer,
picklistfeldname = name
WHERE picklistfeld = die spezielle nummer
Grüße
gE3z
10. April 2013 08:55
Kann man nicht einfach die Werte einer Pickliste anpassen?
10. April 2013 10:40
Hi,
klar kannst du die Werte deiner Pickliste anpassen nur haben deine Datensätze innerhalb deiner DB noch die alten Werte drin. MIt dem Update auf DB Ebene musst du dann nicht alle alten Datensätze öffnen die Pickliste neu setzen und abspeichern (erheblicher Zeitaufwand).
Grüße
gE3z
10. April 2013 16:51
Hallo,
warum nutzt Ihr keine globale Optionsliste, die dann in beide Entitäten eingebunden wird? Damit muss man nur an einer Stelle die Daten pflegen und die Parameter passen auch bei der Vererbung.
Das gleiche erreicht man, wenn man alternativ eine neue Entität "Land" definiert. Macht Sinn, wenn man zu einem Land weitere Informationen an die Firmen übergeben, z.B. den ISO-Code, die nationale Vorwahl, den Coutry Manager, die UPS-Lieferzeit etc.
Als Anregung für die Übernahme: Neues Attribut (globale Optionsliste) in der Entität ergänzen, denn eine erweiterte Suche mit dem bisherigen Optionsfeld und dem neuen Attribut durchführen und als Excel (mit Option Reimport) ausgeben. Dann in Excel die bislang leere Spalte der neuen Optionsliste füllen und den Datenbestand wieder importieren. Das wäre ein supporteter Weg, danach kann man das bisherige Optionsfeld entfernen. Das gleiche Vorgehen für die zweite Tabelle auch umsetzen
11. April 2013 10:40
Hallo,
ich würde dem Ansatz von Markus folgen, da dieser für die Zukunft die größte Sicherheit bietet und ihr bei Erweiterungen nicht darauf achten müsst, ob auch wirklich alle Anpassungen korrekt durchgeführt wurden.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.