7. Dezember 2009 16:52
Hallo Zusammen,
wir sind gerade dabei das CRM 4.0 bei uns einzuführen. In unserer alten Lösung (Lotus Notes) war es in unserem Rechnungsbuch einfach möglich eine Negative Menge einzugeben und dann die Gutschrift auszudrucken.
Kann mir jemand ein Paar tipps geben wie ihr das gleöst habt?
Rechnung Stonieren ist ja nicht das Richtige, wenn ich nur eine Gutschrift über eine Teilmenge erstellen möchte.
Oder gehen wir das einfach nur falsch an?
Ich bin für jeden Tipp oder Idee dankbar.
Viele Grüße
Pascal
Zuletzt geändert von pallinio am 8. Dezember 2009 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
7. Dezember 2009 17:14
Hallo Pascal,
da hast du eine der Schwachstellen des CRM gefunden. Du kannst mit dem CRM keine Gutschriften erstellen, da in Rechnungen keine negativen Beträge eingegeben werden können. Auch Teilrechnungen/Gutschriften sind im CRM im Standard nicht vorgesehen.
Das CRM ist halt kein Ersatz für ein Warenwirtschaftssystem. Wenn du es trotzdem in diese Richtung verwenden möchtest, musst du das über eingene Entitäten und entsprechender Programmierung einbauen.
8. Dezember 2009 08:42
Danke für die Schnelle Antwort.
Den zulässigen Wertebereich kann ich nicht einfach ändern für das Menge Feld?
Gibt es schon ein Add On, wo das gelöst wurde?
Grüße
Pascal
8. Dezember 2009 09:30
Hallo,
nein, der Wertebereich kann nicht angepasst werden, da es sich um ein Money Feld im CRM handelt, und Money Felder immer nur positiv Werte enthalten können.
Mir ist kein AddOn bekannt, das diese Anforderung abdeckt, lohnt sich auch eigentlich nicht, da mit ein paar kleinen Anpassungen am System und ein paar kleinen PlugIns das sehr schnell nachgebaut ist.
8. Dezember 2009 11:21
Wir haben uns jetzt gedacht ein Feld in das Rechnungsformular einzubauen (Eine checkbox), das angiebt, ob es eine Rechnung oder eine Gutschrift ist.
In entsprechenden Reports wird dann halt "Gutschrift" anstatt "Rechnung" gedruckt und in einem Report, der eine Übersicht über alles darstellt muss eine Rechnung die alt Gutschrift gekennzeichnet ist wieder abgezogen werden.
Ist das ein Machbarer ansatz oder sollte man für 5 Gutschriften im Jahr wirklich eine eigene Entität mit eigener Logik erstellen?
8. Dezember 2009 12:49
Hallo Pascal.
das hört sich nach einem machbaren Ansatz an. Du musst dann nur die entsprechenden Reports erstellen.
8. Dezember 2009 12:50
Danke für die Hilfe!
5. Februar 2010 09:48
Hallo,
du hast geschrieben:
Hallo,
nein, der Wertebereich kann nicht angepasst werden, da es sich um ein Money Feld im CRM handelt, und Money Felder immer nur positiv Werte enthalten können.
Wenn ich aber einen 200 % Rabatt eintrage, dann kommt da sehr wohl ein Negativer Geldbetrag raus!
Nur über die Menge kann ich das nicht lösen
ich könnte heulen!
Es gibt ja ein Feld "stornierte" Menge, aber das kann ich auch nicht nehmen, da es nicht in die Gesamtpreisberechung einbezogen wird.
Oder doch, und ich gehe nur einen Falschen weg?
Viele Grüße
Pascal
5. Februar 2010 16:43
Hallo Pascal,
warum gehst du nicht wie von dir vorgeschlagen den Weg mit der Pickliste? Ich halte das für einen sehr guten Ansatz.
8. Februar 2010 09:21
Hallo,
wir haben es jetzt folgendermaßen gelößt:
1. Es wurde ein Produkt "Gutschrift" angelegt, mit Listenpreis 0 und einheit "Stk".
2. Es wurde eine checkbox bei invoicedetail eingebaut, die angibt ob es sich um eine Gutschrift handelt und ein Beschreibungsfeld, das im Report ebenfalls mit angedruckt wird.
3. Beim ausfüllen muss jetzt "Menge = 1" (oder wie viel auch gutgeschrieben wird) eingetragen werden. und als Manueller Rabatt wird dann sie höhe der Gutschrift eingetragen. Im Beschreibungsfeld kann eingetragen was und ggf. warum etwas gutgeschrieben wird.
5. Auf dem Rechnungsreport wird, wenn die Checkbox makiert ist, nur noch der Gesamtpreis für die Position angedruckt und der Beschreibungstext.
Danke für die Hilfe!
Pascal
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.