23. Mai 2013 14:56
Hallo CPPro,
es ist leider nicht einfach, eine Plugin-Sammlung für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Es kommt z.B. darauf an, ob man das CRM selbst betreibt oder ob das CRM gehostet wird. Im letzteren Fall muss man z.B. in der Sandbox arbeiten. Und dann will jeder diese Plugins anders nutzen. Eine solche Komplexität kann man nicht vernünftig pflegen (bzw. nur wenn man enge Vorgaben für eine Nutzung machen würde). Da geht aber dann Flexibilität verloren. Da macht es für Microsoft Sinn, nur die Werkzeuge anzubieten - und auf die bewährten Partner zu setzen
) . Grundsätzlich sind alle benötigten Infos im SDK aufgeführt.
Man kann auch mit einfachen Mitteln ausprobieren, ob sich der Aufwand für eine Automatisierung lohnt. Ein erster Ansatz könnte z.B. darin bestehen, dass man über JavaScript bei den Aktivitäten die Auswahloptionen für Empfänger oder Bezug einschränkt und damit eine gewisse Vereinheitlichung erreichen. Falls z.B. der Empfänger beim Telefonat im ein Kontakt sein muss (die Optionen Firma, Benutzer und ggf. Lead sind über JScript-Code gesperrt). So könnte man auch die Bezugsfelder in den Aktivitäten begrenzen. Ein Bezug auf Firmen oder Kontakte wird über das normale Rollup wirken und die Aktivitäten zur Firma verdichten. Interessant wird es dann, wenn im Bezug eine andere Entität (z.B. eine Custom Entity) eingetragen wird.
Bei den Aktivitäten (z.B. Telefonanruf, Aufgabe, Termin) kann man durch Customizung z.B. auch jeweils eine 1 zu N Relation mit Firma ergänzen. Damit hat man ein Lookup-Feld, in dem man die relevante Firma selbst ergänzen kann. Ich setze das bei Kunden ein, die z.B. für aus Kampagnen geplante Telefonanrufe einen direkten Zugriff aus der Telefonmaske auf den Firmenstamm (zum Nachschauen und zur Datenpflege) benötigen.
Vielleicht füllt man diese direkte Verlinkung zur Firma nur für Aktivitäten, die aus dem Rollup rausfallen würden (weil Bezug ungleich Firma oder Kontakt). Man kann über JScript oder Plugin das Füllen der Firma automatisieren. Z.B. kann man untersuchen ob der Empfänger bei ausgehenden Telefonaten ein Kontakt ist. In dem Fall kann man dann das Firmenfeld mit der übergeordneten Firma füllen. Oder man untersucht den Bezug. Auch dort wird sich hoffentlich ein Bezug zur Firma (oder zum Kontakt) herstellen lassen. Eine solche Umsetzung wird aber immer firmenspezifisch sein.
In eurem Fall sehe ich als Nachteil, dass bei der Navigations-Darstellung im Firmendialog dann mehrere (neue) Relationen sichtbar sind (Firma-Telefonat / Firma-Aufgabe etc). Da müsste man auch mehrmals klicken. Da könnte man aber z.b. mit einem Bericht eine Zusammenfassung erstellen.