Fremddaten anzeigen

7. Dezember 2010 12:59

Hallo,

wir haben ein ERP, welches direkt für die Leiterplattenbranche entwickelt wurden.
Im Moment werden Datensätze wie z.B. Kunden, Ansprechpartner, Angebote und Aufträge welche neuangelegt, geändert oder gelöscht werden in eine XML Datei geschrieben.
Ein kleines VB.NET Tool liest diese XML Dateien ein und schreibt diese in die CRM Datenbank.

Soweit funktinoniert alles!

Nun wäre aber mein Wunschgedanke so, dass ich im CRM nicht die ganzen Duplikatdaten habe, sonder dass im CRM direkt die Daten aus der original DB unseres ERP angezeigt werden.
Wir verwenden Interbase Borland und über den ODBC Connector kann ich z.B. in Excel, Access etc. die Daten einbinden und anschauen.
Ist das im CRM auch möglich? Oder evtl. über Sharepoint und dann Sharepoint an das CRM anbinden?

Danke

Re: Fremddaten anzeigen

7. Dezember 2010 18:29

Hallo,

nein, diese Funktion ist im CRM so nicht vorgesehen. Das CRM benötigt immer den Datensatz in der eingenen Datenbank. Du kannst natürlich über eine entsprechende Programmierung nur die GUID im CRM halten und alle anderen Daten direkt aus eurem ERP-System holen.

Ob das gnaze wirklich Sinnvoll ist, ist eine andere Sache, du verlierst damit z.B. die Möglichekit, die Daten Offline zu haben oder auch mit Outlook abzugleichen.

Re: Fremddaten anzeigen

7. Dezember 2010 19:17

Hallo tw-electric,

wir haben eine Addon-Lösung fertig, die hier einsetzbar wäre. Ist aber keine fertiges Produkt, sondern Source-Code. Wir selektieren über SQL-Statements in "fremden" Datenbanken wie zum Beispiel in einer Warenwirtschaft. Dazu haben wir eine MSCRM-Entität "SQL-Queries" definiert, in der SQL-Statements abgelegt werden. Damit kann man die SQL-Statements über die normalen Sicherheitsrollen bzw. Besitzerrechte verwalten. Diese von Poweruser bzw. der IT definierten Statements werden dann durch das Marketing aus dem MS CRM heraus ausgeführt. Der konkreter Einsatzfall ist ein Warenwirtschaftssystem auf einem anderen SQLServer, in dem dann für das Marketing produktbezogene Selektionen durchgeführt werden müssen. In der Fremdatenbank sind wir dann nur mit Leserechten unterwegs.

Jeder Anwender kann dann den Anzeigeumfang umschalten (z.B. nur SQL-Resultset anzeigen, SQL-Resultset mit gefundenen MSCRM-Accounts verbinden, Sätze aus SQL-Resultset anzeigen, die nicht mit MSCRM-Accounts verbunden werden können -> Negation). Für das reine Nachschlagen - so verstehe ich die Anforderung - reicht dann sicher die Funktion "SQL-Resultset anzeigen" aus.

Die weiteren Funktionen sind sinnvoll, wenn man für Marketing/Vertriebs-Selektionen auf WaWi-Datendaten angewiesen ist. Die wichtigste Funktion für unseren Kunden ist das Füllen von Marketinglisten aufgrund der verkauften Produkte. Den Produktstamm kann man wegen der denkbaren Varianten (siebenstellig) nicht einfach im CRM mitführen. Für die Verbindung zwischen Resultset und MS CRM Accounts legt man die Verknüpfungsfelder fest (z.B. Referenzfeld SQL-Query (WaWi.Kundennummer) = Referenzfeld MSCRM (Account.new_externeKdNR). In 90 % der Fälle wird die WaWi-Kundennummer zur Verküpfung herangezogen. Wenn das SQL-Resultset mit MSCRM verknüpft ist, dann kann man die Treffermenge in einer auswählbaren Marketingliste als Mitglieder ergänzen oder entfernen. Es werden z.B. in der WaWi Kunden gesucht, die im letzten Jahr gewisse Produkte gekauft haben und die in diesem Jahr noch nichts gekauft haben. Über die Marketingliste wird dann ein netter Brief mit Bezug auf das Produkt an den primären Kontakt geschickt.

Bei Interesse an dem Produkt einfach mal melden. Den Aufwand für die "nur Resultset-Anzeige" schätze ich mal auf ein paar hundert Euro für den Code plus ein paar Stunden Consulting als Einweisung. Muss aber erst fragen, wie aufwändig das "Herausoperieren" ist.

Re: Fremddaten anzeigen

8. Dezember 2010 08:15

Hört sich Interessant an. Ich hab Ihnen eine PM geschickt.