13. April 2010 10:53
Hallo zusammen!
Momentan erfreue ich mich an dem Datenimportassistent von Dynamics CRM. Mein Ziel ist es eine Datenzuordnung zusammen zu basteln mit der jeder Benutzer über den erwähnten Assistent Outlook-Kontakte in das CRM-System importieren kann. Wir arbeiten hier übrigens mit Outlook 2007.
Die Datenzuordnung habe ich bereits erstellt, alle Felder entweder klar zugeordnet oder auf "Ignorieren" gestellt. Ich habe für den Vorgang eine CSV-Datei mit allen Outlook-Attributen und einem Datensatz benutzt. Es gab keine Probleme...
Der Ärger begann als ich die Exportfunktion von Outlook für den Datenimport in Dynamics CRM genutzt hatte. Zum Test habe ich einige Kontakte (Nicht alle wegen der Größenbeschränkung des Assistenten) aus unserem öffentlichen Adressbuch exportiert.
[Datei->Importieren/Exportieren...->In Datei exportieren->Tabulatorgetrennte Werte (Windows)].
Das Resultat ist als Ausschnitt im ersten Screenshot zu sehen. Aus irgendeinem Grund
werden beim Export einige der Outlook-Attribute in Anführungszeichen gesetzt, in den Kontaktdatensätze selbst sind ebenfalls "sporadisch" dieses Zeichen zu finden.
Wenn ich dann versuche die Datei in Dynamics CRM zu importieren bekomme ich die Meldung:
- Code:
Die Anzahl der Felder stimmt nicht mit der Anzahl der Spaltenüberschriften überein.
Ich hätte ja gerne ebenfalls eine CSV genutzt, aber leider wird das Notizfeld in den Outlook-Kontakten rege genutzt, inklusive dem Einsatz von Kommas. Sprich: Das geht nicht. Im zweiten Screenshot ist trotzdem zum Vergleich die gleiche Datei als CSV. Da sieht das Ganze korrekt aus.
Hat jemand eine Ahnung warum Outlook beim Export die "Formatierung" durcheinander wirft? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Serpentes1988 am 14. April 2010 10:36, insgesamt 2-mal geändert.