CRM 4.0 - Notizen und Aktivitäten nachträglich hinzufügen

13. Februar 2010 11:15

Es kommt immer wieder mal vor, das man eine Entität anlegt und dieser keine Notizen und Aktivitäten hinzufügt, da diese zum Zeitpunkt der Anlage nicht benötigt werden. Wie das Leben so spielt, kommt dann 6 Monate später der Verkaufsleiter und benötigt genau bei dieser Entität doch die Aktivitäten und/oder Notizen. Er möchte dabei aber auf keinem Fall die bereits vorhandenen Daten in der Entität verlieren.
Dummerweise können aber diese Einstellungen nach dem Anlagen der Entität nicht mehr geändert werden.

Der supportete Weg wäre jetzt, die Daten der alten Entität zu sichern, Entität löschen, Entität neu anlegen und Datensicherung wieder einspielen. Das kann bei einer größeren Entität mit vielen Feldern, Verknüpfungen, JavaScripten etc. schon einige Zeit dauern.

Mit diesem kleinen Trick, der allerdings unsupportet ist, kann man sich die obige Arbeit sparen.
Ihr könnt einfach die Entität exportieren und die XML-Datei mit einem Editor eurer Wahl bearbeiten. Sucht dort nach dem Schlüssel <HasRelatedNotes> für die Notizen und nach <HasRelatedActivities> für die Aktivitäten. Beide werden bei euch auf False stehen. Ändert dies einfach wie in diesem Beispiel in True, speichert die Änderungen und importiert die XML-Datei wieder ins CRM. Jetzt könnt ihr auch mit dieser Entität Notizen und Aktivitäten verwenden.

<HasRelatedNotes>True</HasRelatedNotes>
<HasRelatedActivities>True</HasRelatedActivities>

Wie gesagt, das manuelle Bearbeiten der XML-Datei ist eine usupportete Anpassung und geschieht auf eigene Gefahr.