11. November 2010 16:57
13. November 2010 19:26
SeKi hat geschrieben:1: ...Natürlich sollte dieses Berechtigungskonzept auch irgendwie für die Berichte gelten. Dass soll heißen, bloß weil ein Endandwender gerade einen Bericht erstelltn, soll er nicht mehr Daten sehen als wie wenn er im Ax arbeiten würde. Gibt es eine Möglichkeit das sich dies irgendwie realisieren lässt?
Dynamics AX 4.0 Administration Guide on MSDN hat geschrieben:... Be aware that Reporting Services roles and security are not managed by the Microsoft Dynamics AX installation program or application. Reporting Services roles and security must be managed by an administrator through Microsoft SQL Server 2005 Reporting Services Report Manager...
SeKi hat geschrieben:2: Tabellenverknüpfungen: Sobald ich über Visual Studio->Modell-Designer meine Tabellen für die Datenquellen zusammensuche, muss ich diese noch teils händisch "nachverknüpfen" und uU korrigieren, da die zusammenhänge nur in "AX-Ebene" hinterlegt sind (XRefTableRelation).
15. November 2010 15:21
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa569742(AX.10).aspx
- ...
- Data security is automatically enforced according to Microsoft Dynamics AX user-group permissions. If a user does not have permission to view specific data, the report returns zeros or null values.
- ...
16. November 2010 14:54
SeKi hat geschrieben:Wie ist das mit erstellten Berichten? Werden mir nur die Daten angezeigt, für die ich eine Berechtigung habe oder wird Pauschal alles angezeigt?
17. November 2010 10:08
21. November 2010 15:37
SeKi hat geschrieben:Mit "erstellten Berichten" meine ich die Berichte die vom Entwickler in Studio erstellt wurden. -> Daten dieser Berichte werden von allen vollständig gesehen; ohne Berücksichtigung des Berechtigungskonzeptes !?
SeKi hat geschrieben:Im Gegensatz dazu: Ad-Hoc Berichte:
Entwickler stellt dem Anwender ein Datenmodell (zuvor in Studio erstellt) zur Verfügung. Anwender A kann nun über den Berichtsgenerator auf Basis des Datenmodells seinen Report erstellen. -> Greift hier das Berechtigungskonzept ?! ( z.B. Anwender A darf keine Artikel mit A* sehen -> sieht er desshalb auch keine Artikel mit A im Bericht ?? )