9. Februar 2010 09:06
Wie findet die User-Auth statt?
Windows Authentifizierung. Der User mit dem der NAS Dienst läuft ist ein Domänen User und hat SUPER Rechte auf der NAV DB und Vollzugriff im Share des Zielservers-
Ist der Win2008 DC?
Nein, weder der NAS Server, noch der Zielserver.
Was ist mit dem Share, wie wird da der User überprüft?
Der User hat Vollzugriff auf das Share. Der Zielserver ist in der gleichen Domäne wie der NAS Server. Beides sind 2008 Standard Server 32Bit. Firewall auf beiden aus.
Was ist mit DNS-Auflösung?
Die ist definitiv OK.
Schon mal BPA für den Server laufen lassen?
Welches? Da gibts so viele.
Ist der SQL-Server auch auf dem selben Server wie der NAS?
Nein, das ist eine andere Maschine. Der SQL Server ist auch nicht der Zielserver mit dem Share.
Wie schnel laufen denn normale File-Operationen vom Win2008 auf das Share?
Das habe ich grade mal ausprobiert. Ich hab das Office 2007 Verzeichnis vom NAS Server (ca. 500 MB) auf das Share kopiert. Dauert ca. 35-40 sekunden.
Das gleiche Verzeichnis von einem 2003 Server aus auf das gleiche Share dauert nur 10 Sekunden.
Dann hab ich das ganze noch von einem anderen 2008 Server aus getetstet. Das Kopieren des Verzeichnisses ist von dem anderen 2008er Server genauso langsam wie vom NAS Server und auch die Ausführung der Codeunit ist dort genauso langsam. Wenn ich die Codeunit von einem 2003 Server startet, ist sie dort so schnell wie auf meinem XP Rechner.