Ist-Versteuerung

2. Februar 2010 21:49

Ich versuche mit NAV 2009SP1(CC) die Ist-Versteuerung (national) abzubilden und habe auch verkaufseitig alles dazu unter Kontrolle,
nachdem ich den dringend zu empfehlenden KB978857 angewendet habe.

Nur die Vorsteuer aus Kreditoreneinkäufen wird nicht sofort beim Buchen der entsprechenden Einkaufsrechnung als abzugsfähig auf der MWST-Erklärung ausgewiesen, sondern erst nach entsprechenden Zahlungsausgleich, was ja aber falsch ist.

Im Verprobungsabschnitt der sich ja auf die entsprechenden Sachkonten bezieht, ist der ansetzbare Vorsteuerbetrag korrekt summiert, da ich dort unrealisierte und realisierte Mwst. auf das gleiche Sachkonto (1575)eingestellt habe.

Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung zu dieser Thematik?

Re: Ist-Versteuerung

4. Februar 2010 00:17

Hallo Jens,

die deustche "Istversteuerung bei Bilanzierung" kannst Du m.E. nur dadurch abbilden, dass Du für die Vekaufsseite eine separate MwSt.-PBG erstellst und diese auch nur für den Verkauf schlüsselst (also auf dieser Zeile keine Konten für den Vorsteuerbereich in der MwSt.-Buchungsmatrix hinterlegen).

Vorsteuer läuft bei der Istversteuerung mit Bilanzierung ja auch ganz normal, deswegen aber bitte auf dieser Zeile keine Eintragungen für die USt-Konten vornehmen.

Jens Rasch hat geschrieben:da ich dort unrealisierte und realisierte Mwst. auf das gleiche Sachkonto (1575)eingestellt habe.

Das erübrigt sich zwar für die Vorsteuer (siehe oben), aber bitte die Umsatzsteuer auf 2 getrennten Sachkonten verbuchen lassen (USt nicht fällig, UST 19%).

VG.
Anke

Re: Ist-Versteuerung

5. Februar 2010 18:30

Hallo NG,
ich habe das Problem mit einer Codezeile in CU 12 selbst gelöst.

An den Sachkonten hat es ja nicht gelegen, denn die MwSt.-Erklärung bezieht die Daten ja aus Tabelle 254.

Vielen Dank an Anke