21. Januar 2010 15:09
Kann mir einer sagen, wann die Spalte Amount in Tabelle 36 berechnet wird? Ich habe jetzt einen Auftrag erfaßt, aber der Wert in der Spalte ist 0.
Warum will ich das? Ich hatte gerne bei der Auftragserfassung eine Info über den aktuellen Auftragswert. Dafür wollte ich dieses Feld in Form 42 mit anzeigen lassen.
Volker
Zuletzt geändert von vsnase am 27. Januar 2010 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
21. Januar 2010 15:51
Hi Volker,
das Feld ist soviel ich weiß ein Flowfield. Damit wird es zur Laufzeit berechnet.
Viele Grüße
Volker
21. Januar 2010 15:59
Wenn das Feld noch nicht auf der Form eingeblendet ist und du per Zoom schaust, steht dort Null. Liegt daran, dass es nicht auf der Form ist und deswegen nicht berechnet wird.
Und der Beleg muss freigegeben sein.
21. Januar 2010 16:04
Tja, das Feld ist aber auf der Form und bleibt trotzdem 0.
Irgendwo muss doch die Berechnung angestoßen werden, schließlich stehen ja in den anderen Datensätze auch Werte in dem Feld.
Volker
21. Januar 2010 16:16
So weit ich weiß, wird das Feld in den Zeilen bei der Freigabe gefüllt. Ist zumindest bei mir so.
21. Januar 2010 17:07
McClane hat geschrieben:So weit ich weiß, wird das Feld in den Zeilen bei der Freigabe gefüllt. Ist zumindest bei mir so.
Ist auch im Standard so
21. Januar 2010 18:57
Wenn mir jetzt noch einer eine Tip gibt, wie ich diesen Wert schon bei der Erfassung ermitteln kann wäre ich echt dankbar. Freigeben kann ich den Auftrag ja nicht wenn ich weitere Zeilen erfassen will.
Volker
22. Januar 2010 10:24
Hm naja, es wird schon seinen Grund haben, wieso Nav die MwSt und den Rabatt bei der Freigabe neu berechnet und erst dann die Betragsfelder der Zeilen füllt, auf die auch das Flowfield Amount des Kopfes zugreift
Weiß da jemand Genaueres?
Wie wäre es, wenn du dir ein eigenes Betragsfeld in den Zeilen versorgst? Auch auf die Gefahr hin, dass der Gesamtwert des Auftrags evtl. von dem Wert nach der Freigabe abweicht? Wobei das wohl nur dann vorkommen dürfte, wenn Rabatte vergeben werden oder vielleicht, wenn Artikel mit verschiedenen MWSt-Gruppen in den Zeilen stehen (?).
22. Januar 2010 10:30
Ich hab das jetzt mal so gemacht, dass ich die Werte durch Freigabe berechnen lasse, und dann den Auftragsstatus wieder auf offen setze. Ob das so korrekt und folgenlos in Bez. auf Buchungen ist, habe ich jetzt noch nicht weiter überprüft. Wenn nein, wäre ich für ein kurzes "Stop!" dankbar.
Volker
PS:
Wenn man von einer gebuchten Rechnung kopiert, dann ist Amount bereits berechnet.
22. Januar 2010 10:45
Wenn du während der Eingabe mit F9 in die Statistik schaust, steht da ja auch schon alles drin, wie's scheint. Evtl. kannst du dir da noch etwas abschauen.
27. Januar 2010 18:10
Schau mal in den Report 205 rein - DataItem CopyLoop. Dieser Report hat nämlich das gleiche Problem wie Du, nämlich dass er Werte benötigt, die eigentlich erst bei Freigabe des Auftrags errechnet werden.
Kopiere einfach den Codeblock (inkl. der Variablen - Vorsicht; Temporäre Variablen!!) und baue Dir daraus eine kleine Funktion.
- Code:
CLEAR(SalesLine);
CLEAR(SalesPost);
VATAmountLine.DELETEALL;
SalesLine.DELETEALL;
SalesPost.GetSalesLines("Sales Header",SalesLine,0);
SalesLine.CalcVATAmountLines(0,"Sales Header",SalesLine,VATAmountLine);
SalesLine.UpdateVATOnLines(0,"Sales Header",SalesLine,VATAmountLine);
Damit werden die Amounts auf den SalesLines temporär errechnet und stehen Dir dann zur Verfügung.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.