Client mit Server verbinden

17. Januar 2010 14:35

Hi,

ich habe mir hier eine virtuelle Maschine aufgesetzt, die ich als NAV-Server konfiguriert habe, und eine weitere virtuelle Maschine, die ich als NAV-Client konfiguriert habe. Auf dem Server läuft die Datenbank und auf dem Client läuft der NAV-Client. Das Problem ist, ich kann mich nicht verbinden. Es kommt immer "Die Benutzer-ID und das Kennwort sind ungültig." Ich habe auf dem Client einen Benutzer namens "Client" und auf dem Server einen Benutzer namens "Server". Ich habe aber weiterhin auf dem Server einen Benutzer namens "Client" angelegt, damit irgendwie die Windows-Authentifizierung klappt. Ich habe auf dem Server eine Gruppe gefunden die da heisst "SQLServer2005MSSQLUser$NAV-SERVER$MSSQLSERVER". Und nachdem ich den Client-Benutzer dieser Gruppe hinzugefügt habe, habe ich sogar beim Verbinden die Datenbank gefunden (Also die Demo-Datenbank stand zur Auswahl in dem Datenbank-Finde-Fenster). Aber nun gehts nicht weiter.. Kann mir da einer helfen?

Re: Client mit Server verbinden

17. Januar 2010 20:39

Hallo Dosihris,

Wenn du mit zwei VMs arbeiten willst, solltest du eine neue VM oder deinen Client als Domain-Controler laufen lassen, und alle VMs in diese Domäne bringen, dann sollte es auch mit den Benutzern laufen. Legst du alles in eine VM, dann sollte es auch ohne Domain- Controler gehen.

Gruß, Fiddi

Re: Client mit Server verbinden

17. Januar 2010 20:45

Naja. Das Problem ist, ich habe ja schon einen echten Server mit Datenbank, welcher aber kein Domaincontroller ist. Und das soll er auch nicht werden. Ich möchte mit diesen beiden VMs üben und diese so konfigurieren, dass es geht, damit ich dann später meinen richtigen Server auch so konfigurieren kann, damit es geht.

Bedeutet deine Antwort, dass es ohne Domaincontroller nicht geht? Also einfach mit nem NAV-Client auf einen NAV-Server zugreifen???

Re: Client mit Server verbinden

17. Januar 2010 21:22

Kurze Frage: benutzt du Classic- Client oder RTC?

Wenn du nur den Classic Client benutzt, dann kannst du evtl. auch mit einem Datenbankbenutzer arbeiten.

Also wenn du es einfach möchtest, bau dir noch eine dritte VM mit einem Win- Server als Domain- Controler, und nehme die anderen VMs in diese Domain, oder packe alles auf eine VM, die muss dann auch kein Domain-Controler sein.

Re: Client mit Server verbinden

18. Januar 2010 09:32

guten Morgen.

Also im Endeffekt möchte ich ja weg von den VMs. Ich habe folgendes Szenario. Ich habe einen Windows 2003-Server, der zwar Domaincontroller ist, aber in meinem Netzwerk befinden sich auch Rechner, die nicht zur Domäne gehören und es auch nicht sollen. Auf vielen Rechnern ist NAV 2009 installiert. Der Windows 2003-Server soll als NAV-Server fungieren, da ist auch die Datenbank drauf. Ich möchte hauptsächlich den RTC nutzen, aber manchmal vllt. auch mal den klassischen Client.. Muss aber nich unbedingt sein. Noch weiter später möcht ich auch freischalten, dass man sich von aussen mit dem Rechner verbinden kann und sich mit dem RTC einloggen kann.

Sprich, ich weiss zwar, dass der RTC ausschliesslich Windows Authentifizierung wünscht, aber ist denn mein Szenario so überhaupt möglich ohne Domäne?

Re: Client mit Server verbinden

18. Januar 2010 10:10

Hallo Dosihris,

das mit dem Remote RTC über eine WAN-Leitung (DSL,..) ist glaube ich keine gute Idee, da auch der RTC ein gewisses Datenvolumen über die Leitung schaufelt. Ob eine Internet- Verbindung schnell genug ist, um das ganze mit mehreren Clients zu betreiben. Wahrscheinlich bleibt dir auch hier nur der Einsatz eines Terminalservers, wenn das ganze performant sein soll.

Gruß, Fiddi

Re: Client mit Server verbinden

18. Januar 2010 11:38

ok, die idee mit dem internet war ja auch nur sone idee.. das muss auch nicht sein. aber nochmal zurück mit den clients in meinem netzwerk. hat irgendjemand schonmal erfolgreich einen RTC in einem Netzwerk benutzt, wo kein DomainController vorhanden war???

Re: Client mit Server verbinden

18. Januar 2010 12:03

Ich kann das hier jetzt nicht probieren, aber mit "Ausführen als ..." (rechtsklick auf das Programm-Symbol, bzw. shift+Rechtsklick) könnte das Programm doch mit einem auf dem Server vorhandenen Account gestartet werden.

Volker

Re: Client mit Server verbinden

18. Januar 2010 12:07

Dosihris hat geschrieben:hat irgendjemand schonmal erfolgreich einen RTC in einem Netzwerk benutzt, wo kein DomainController vorhanden war???

nein.
aber wenn dies jemand hinbekommt würde mich auch sehr interessieren. momentan bin ich nämlich auch der meinung, dass das nicht geht. bzw. nur wenn alles auf einem rechner läuft, aber dann is das ja kein netzwerk mehr...

daniel

Re: Client mit Server verbinden

18. Januar 2010 23:14

mhh.. nun gut.. also wenn das wirklich noch nicht geht, dann werde ich die Idee mit den virtuellen Maschinen erneut aufgreifen und da die Client-Server-Strukturen so herstellen, dass es geht. is zwar alles total umständlich und blöd und muss immer die virtuelle Maschine angemacht werden, aber naja.. Weiss jemand wenigstens, ob Microsoft vor hat, das mal irgendwann zu beheben?

Re: Client mit Server verbinden

19. Januar 2010 10:55

Dosihris hat geschrieben:mhh.. nun gut.. also wenn das wirklich noch nicht geht
Der Terminus "noch" in diesem Zusammenhang würde implizieren, dass Microsoft aus Integrationssicht plant einen Rückschritt zu machen. Das ist nicht der Fall.
Dosihris hat geschrieben:Weiss jemand wenigstens, ob Microsoft vor hat, das mal irgendwann zu beheben?
Da es sich nicht um einen Fehler oder ein Problem handelt: Nein.

Zum Aufsetzen einer Test- oder Entwicklungsumgebung ist eine Ein-Server-Installation auch als Workgroup praktikabel. Zum Test in einer praxisnahen Umgebung kommt man um eine Domäne nicht herum.

Möglicherweise hilft dir allerdings das Sicherheitsmodell der Datenbank von Enhanced auf Standard zu setzen und auf beiden Rechnern gleiche Anmeldenamen und Kennwörter zu verwenden. Hab ich allerdings noch nicht getestet.