25. September 2008 21:52
Natalie hat geschrieben:DeDeMarco hat geschrieben:Mit der neuen NAV2009 sollte es ja möglich sein, einen kompletten Client Webbasiert im z.B. IE aufrufen zu können
[...]Weiß jemand anderes vielleicht noch genaueres?
Prinzipiell war es mit einem kleinen Trick schon immer möglich:
Über Terminal Services (wie z. B. Citrix) kann man von einem beliebigen Betriebssystem aus auf Navision zugreifen.
Einzige Voraussetzung: Der (Citrix- sowie Datenbank-)Server läuft unter Microsoft Windows, da dies Voraussetzung ist.
Beispiel aus der Praxis:
DB-Server: Microsoft Windows Server mit MSSQL-Server
Terminal-Service: Citrix auf 13 Windows-Servern (Load-Balancing)
Clients: IBM ThinClients auf Linux-Basis
Die Anwender schalteten ihre ThinClients ein, Linux bootete und startete direkt den Citrix-Client.
Der Desktop war somit eine Citrix-Session auf einem der 13 Citrix-Servern, von wo sie ihre gewohnte Windows-Umgebung hatten (Navision, MS Office, ...)
Sollte es also einen Terminal-Service geben, welcher als Server Microsoft Windows und für die Clients (auch) Mac OS unterstützt, so ist dies ohne Probleme auch schon mit den heute verfügbaren/vorhandenen Versionen möglich.
Wie Natalie schon schrieb: Mit den WebServices von NAV 2009 sind zwar die technischen Voraussetzungen gegeben, jedoch gibt es keine Lösung, welche den kompletten Client auf Web-Basis abbildet.
Aber wer weiß, vielleicht sieht hier der ein oder andere Partner eine Markt-Nische und entwickelt sowas (für seine eigene Lösung, da es keine allgemeingültige Lösung geben kann).
Rein technisch gesehen war es auch schon mit NAV 5.0 möglich, jedoch mit deutlich höherem Aufwand als mit NAV 2009, so dass es von vornherein unrentabel wäre, über eine solche Lösung nachzudenken.
Mein Tipp, wenn man auf den Clients kein Microsoft Betriebssystem laufen lassen möchte/könnte: Citrix & Co.!
Weiterer Vorteil: Client-Updates sind deutlich einfacher und kontrollierbarer, da man (quasi) nur seine Server-Farm aktualisieren muss.
Ob Citrix jetzt auch für Mac OS verfügbar ist konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.
Ich weiß jedoch, dass es Citrix-Clients sowohl für Linux als auch für Microsoft Windows CE/Mobile gibt.