28. August 2023 15:47
woolf hat geschrieben:monatlichen Lizenz-Gebühren
- Wartungsvertrag kündigen
- ggfls. Hotline-/Service-Vertrag des Systemhauses kündigen
Schon sollte das Alt-NAV-System keine monatlichen/jährlichen Lizenzgebühren mehr verursachen.
Bei SaaS-Versionen sieht das mittlerweile anders aus, aber wir befinden uns ja hier in der NAV2009-Welt, da zahlte man einmalig einen Preis für jedes freigeschaltete Granule sowie eine Wartungsgebühr von 19% des Lizenzwertes pro Jahr.
Kündigt man nun den Wartungsvertrag, so spart man sich diese 19% pro Jahr.
Manche Systemhäuser bieten Hotline-Verträge an, welche einen dazu berechtigen, x kostenlose Support-Anfragen pro Monat/Quartal stellen zu dürfen.
Kündigt man diesen Hotline-Vertrag, dann zahlt man für jede einzelne Support-Anfrage.
Bei einem Altsystem, welches man nur zur Aufbewahrung und gelegentlichen Recherche benötigt, dürften die Support-Anfragen beim Systemhaus gegen Null tendieren.
Read-Only könnt ihr über die Zugriffsrechte definieren, so dass keiner (versehentlich) in dem Altsystem noch Buchungen vornimmt oder Daten verändert.