Lizenz umstellbar auf 'nur lesen' ?

28. August 2023 12:56

Hallo zusammen!

Ein von mir betreutes Unternehmen wechselt zu 2024 von einem ERP, basierend auf MS Dynamics NAV 2009 R2 Classic mit SQL-DB, auf ein anderes System. Die wichtigsten Daten lassen sich ja soweit migrieren, allerdings gibt es ja 'nicht so eben mal migrierbare' Daten und Verläufe, die man unternehmensintern gerne zunächst weiterhin je nach Bedarf zum Nachsehen bereithalten möchte, von gesetzlichen und steuerrechtlichen Aufbewahrungs- und Bereithaltungsfristen mal ganz abgesehen!

Nun lässt der bisherige Anbieter verlauten, dass weiterhin die gesamten (nicht unerheblichen) monatlichen Lizenz-Gebühren für das Produktivsystem zu entrichten seien, maximal könnte man bei einer Reduktion der Anzahl der Arbeitsplätze entgegen kommen. Dies dann für den ungünstigsten Fall von 10 Jahren...?

Jetzt die Kernfrage: gibt es eine Möglichkeit, auf eine günstigere Lizenz(art) umzustellen, die lediglich eine Datensichtung ermöglicht, da ja spätestens nach dem Jahresabschluß 2023 eh nichts mehr geändert wird?

Beste Grüße, Wolfgang

Re: Lizenz umstellbar auf 'nur lesen' ?

28. August 2023 13:03

Hallo,

eine Readonly- Lizenz gibt es soweit ich weiß nicht. Mann kann aber schon die Anzahl der Benutzer reduzieren.

Gruß Fiddi

Re: Lizenz umstellbar auf 'nur lesen' ?

28. August 2023 15:47

woolf hat geschrieben:monatlichen Lizenz-Gebühren

  • Wartungsvertrag kündigen
  • ggfls. Hotline-/Service-Vertrag des Systemhauses kündigen
Schon sollte das Alt-NAV-System keine monatlichen/jährlichen Lizenzgebühren mehr verursachen.

Bei SaaS-Versionen sieht das mittlerweile anders aus, aber wir befinden uns ja hier in der NAV2009-Welt, da zahlte man einmalig einen Preis für jedes freigeschaltete Granule sowie eine Wartungsgebühr von 19% des Lizenzwertes pro Jahr.
Kündigt man nun den Wartungsvertrag, so spart man sich diese 19% pro Jahr.

Manche Systemhäuser bieten Hotline-Verträge an, welche einen dazu berechtigen, x kostenlose Support-Anfragen pro Monat/Quartal stellen zu dürfen.
Kündigt man diesen Hotline-Vertrag, dann zahlt man für jede einzelne Support-Anfrage.
Bei einem Altsystem, welches man nur zur Aufbewahrung und gelegentlichen Recherche benötigt, dürften die Support-Anfragen beim Systemhaus gegen Null tendieren.

Read-Only könnt ihr über die Zugriffsrechte definieren, so dass keiner (versehentlich) in dem Altsystem noch Buchungen vornimmt oder Daten verändert.

Re: Lizenz umstellbar auf 'nur lesen' ?

28. August 2023 15:52

Hallo,

gab es nicht auch schon in NAV2009 Subscription Modelle?

Eine Sache, die hoffentlich nicht zum Tragen kommt ist die Tatsache, dass das Finanzamt bei der nächsten Prüfung ein neues System einsetzt und ihr den Export ändern müsstet, dann wird es ohne Wartung etwas kompliziert.

Gruß Fiddi

Re: Lizenz umstellbar auf 'nur lesen' ?

28. August 2023 16:04

Die erste Frage ist wie habt ihr NAV lizensiert? gekauft oder gemietet (Subscription / SPLA)? on premise oder im Rechenzentrum gehostet? Wenn Miete im RZ dann seid ihr natürlich davon abhängig was der Anbieter als Mindestnutzung vorgibt. Die Kauflizenz könnt ihr natürlich reduzieren, was die künftige Wartung reduziert (insbesondere Zahl der Benutzer runter, aber ggf. auch Add-ons kündigen, die nicht nötig sind).

Re: Lizenz umstellbar auf 'nur lesen' ?

29. August 2023 07:57

enh hat geschrieben:ggf. auch Add-ons kündigen, die nicht nötig sind

Das klingt in der Theorie plausibel, ist in der Praxis jedoch leider sehr gefährlich, da einige Add-On-Anbieter in ihrer Art der Programmierung davon ausgehen, dass ihr Add-On auch lizensiert ist, wenn deren Objekte in der Datenbank enthalten sind.
Wenn man dann z. B. die Objekte eines Add-On-Moduls in der Datenbank hat, jedoch nicht lizensiert hat, dann könnte es unter Umständen passieren, dass man keine Angebote oder Aufträge mehr öffnen kann, da es im Hintergrund Codeunits aus diesem Add-On aufrufen möchte.