4. Mai 2022 08:48
Hallo,
wir haben im NAV Verkaufsbereich immer wieder auch mit serialisierten Artikeln zu tun.
Hier ist es dann notwendig über die Artikelzeile entsprechend die Seriennummer mit zu erfassen, damit diese sauber mit verbucht wird.
NAV sieht hier 20 Zeichen für die Seriennummer vor.
Jetzt haben wir erstmals das Problem, dass wir Geräte erhalten mit 25-stelligen Seriennummern. Hat jemand eine Idee wie ich das Lösen kann?
Sollte man das Feld erweitern? Und falls ja, wo müsste es noch überall erweitert werden? Welcher Code ggf. angefasst werden?
Beste Grüße
Zuletzt geändert von FlensGold am 12. Mai 2022 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
4. Mai 2022 10:06
Hallo,
Theoretisch wäre ein Update auf die aktuelle Business Central- Version die Lösung, da die Serienummern bis 50 Zeichen beherrscht.
Eine andere nicht minder theoretische Lösung ist die Erweiterung der Serienummernfelder in allen Tabellen, die eine Seriennummer enthalten.
Gruß Fiddi
4. Mai 2022 10:26
FlensGold hat geschrieben: Und falls ja, wo müsste es noch überall erweitert werden? Welcher Code ggf. angefasst werden?
Für die alten Versionen (bis NAV 2013) ist dieses Tool kostenlos, damit sollte man die meisten Stellen finden.
GDT Where Used Tool v1.0.0.20Alles u.U. nicht, sollten z.B. irgendwo Seriennummern mittels Variablen als Parameter in Funktionen und darin dann in andere Felder durchgereicht werden, muss man das manuell prüfen und ggf. auch überall erweitern.
4. Mai 2022 11:02
Oder ihr erfasst nur die tatsächlichen Unterschiede der Nummern. Meistens sind so lange Seriennummern vom Anfang her identisch (z.B. die ersten fünf Zeichen)
Eine andere Möglichkeit in solchen Fällen eine interne Seriennummer zu vergeben und die externe über die Artikelverfolgungsinformation abzubilden.
11. Mai 2022 15:25
Hallo,
danke für die Tipps.
Ich habe mich dazu entschlossen das Feld auf 50 Zeichen zu vergrößern und bin dann durch sämtliche Buchungsfunktionen durch.
Läuft nun, das Thema ist erledigt!
Grüße
11. Mai 2022 15:50
Das [Erledigt] bitte vor den Betreff des Startbeitrags dieses Themas setzten. Danke!
31. Mai 2022 14:54
Der Teufel steckt im Detail bzw. der "Warehouse Activity Line". Dort gibt es eine "Sum Index Field" bestehend aus nachfolgenden Feldern: Whse. Document No.,Whse. Document Type,Activity Type,Whse. Document Line No.,Action Type,Unit of Measure Code,Original Breakbulk,Breakbulk No.,Lot No.,Serial No.
Wenn ich die Seriennummer hier auf 50 erweitere fliegt mir das Ganze um die Ohren: "Die Felder eines aktiven Schlüssels dürfen nicht länger als 252 Bytes sein....beträgt 276 Bytes".
Deaktivierung des Schlüssels oder Entfernung von Feldern daraus war keine gute Idee, das gab Fehler an anderen Stellen. Aktuell habe ich 2-3 der Schlüsselfelder verkleinert (was nicht gut ist!) um zumindest 32 Zeichen der Seriennummer abzubilden. Das ist insgesamt aber überhaupt nicht gut und macht mir Bauchschmerzen. Wie hat Microsoft dies denn bei BC vorgesehen? Irgendwie finde ich online keine Definition der Tabelle samt Keys.
Grüße
31. Mai 2022 15:15
Ohne es geprüft zu haben - mit Sicherheit ist die Größenbeschränkung bei Schlüsseln in neueren Versionen nicht mehr so knapp, daher sollte das in D365BC kein Problem sein.
Ich denke der Ansatz hier ist sinnvoll in NAV 2009:
m_schneider hat geschrieben:Oder ihr erfasst nur die tatsächlichen Unterschiede der Nummern. Meistens sind so lange Seriennummern vom Anfang her identisch (z.B. die ersten fünf Zeichen)
Eine andere Möglichkeit in solchen Fällen eine interne Seriennummer zu vergeben und die externe über die Artikelverfolgungsinformation abzubilden.
31. Mai 2022 15:26
FlensGold hat geschrieben:Irgendwie finde ich online keine Definition der Tabelle samt Keys.
Beim einem aktuellen SQL-Server beträgt die "Maximum size of a Dynamics NAV key" 900 bytes.
Object Specifications and LimitationsWelcher DB-Server ist denn überhaupt im Einsatz, native oder SQL?
1. Juni 2022 14:30
Hallo,
vielen Dank. 900 Byte sind natürlich eine andere Hausnummer, das hätte mein Problem gelöst.
Im Einsatz haben wir übrigens SQL Server 2012. Wäre es ggf. ratsam hier eine aktuellere Version zu verwenden? Wird dies von NAV 2009 R2 unterstützt?
Grüße
1. Juni 2022 14:35
Hallo,
könnte man mal probieren, das ganze mit einer DEV-Version von SQL-2019 zu probieren. Du müsstest dann allerdings den Kompatibilitätsmodus entsprechend niedrig halten (wahrscheinlich SLQ-2008) was wohl den größeren Schlüssel ausschließt. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Größe des Schlüssels nicht durch NAV2009 begrenzt wird.
Gruß Fiddi
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.