21. Januar 2022 11:08
In NAV 2009 geht es im Standard nur mit getrennten Datenbanken und getrennten Betriebssystemen. Dort wird ja die Codepage für Nicht-Unicode-Anwendungen definiert, und es sind hierbei zwei verschiedene erforderlich. Die Codepage 1252 kennt ja keine chinesischen Schriftzeichen, sondern nur die in Westeuropa verwendeten Sonderzeichen. Außerdem sind in CN mit Codepage 936 oder 950 für NAV Double-Byte-Dateien erforderlich (z.B. für die fin.stx):
How to Enable and to Display Double-Byte Character Sets in Microsoft Dynamics NAVAnsonsten gibt es für NAV 2009 auch dieses kostenpflichtige
Unicode Tool.
In aktuellen Systemen wird Unicode im Standard unterstützt (mit
Ausnahme von C/SIDE und C/AL).
Für Feldinhalte
und Captions ist hierbei mindestens NAV 2013
R2 erforderlich (
How to: Add Translated Strings for Conflicting Text Encoding Formats). Ab NAV 2013 sind zwar die Feldinhalte in Unicode, aber Captions (Sprachdateien) noch nicht und es steht auch kein Datei-Import/Export in UTF-8 oder UTF-16 zur Verfügung.
Zuätzliche Schriftarten müssen in Windows 10 bei Bedarf zusätzlich installiert werden:
Windows 10 - zusätzliche Chinesische Schriftarten für Microsoft Dynamics NAV ReportsBei Verwendung von AL in BC (bzw. für Extensions in NAV 2018) ist dann auch der Quellcode in Unicode (UTF-8).