13. September 2021 09:44
Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei eine Kostenrechnung einzuführen und bräuchte diesbezüglich Hilfe, da ich keine Arbeitserfahrung habe.
Ich habe die Hauptkostenstellen Material, Fertigung, Verwaltung und Vertrieb. Da wir ein kleines Unternehmen sind benötigen wir meiner Meinung nach keine weiteren Neben bzw. Hilfskostenstellen, da alle anfallenden Kosten auf die HKS umgelegt werden. Ich habe ganz simpel die Hauptkostenstellen als KOSTENSTELLEN in Navision eingepflegt. Ich frage mich hier ob die jeweiligen "Untergruppen" der HKS auch nicht im System eingepflegt werden können als eine Art Unterdimension. Oder ich erstelle für jede Kostenstelle eine Dimension. BSP: Dimension Verwaltung -> KOSTENSTELLEN -> Geschäftsführung, Filialverwaltung, Finanzwesen und Personalverwaltung.
Ich würde mich auf eine Empfehlung freuen und bedanke mich im voraus! :)
13. September 2021 15:44
Meines Erachtens sollten die Kostenstellen mit der Detaillierung angelegt werden mit der auch Daten ausgewertet werden. Wenn euch die Unterscheidung z. B. Fibu/GF nicht interessiert dann genügt da eine Kostenstelle Verwaltung, sonst müssen es eben mehrere sein. Was mal detailliert gebucht wurde später zusammenzufassen ist immer einfach, umgekehrt ist das sehr viel schwieriger. Andererseits sollte man keine 1- oder 2-Personen-Kostenstellen anlegen da sonst jeder mit Zugriff auf Buchhaltungsdaten z. B. das Gehalt des Buchhalters sehen kann.
16. September 2021 08:14
@enh danke für deine Meinung! :)
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.