Problem nach MwSt. Anpassung

7. Juli 2020 08:22

Hallo zusammen,

nach der MwSt. Umstellung auf 16% im CC haben wir das Problem, dass zwar alle neu angelegten Aufträge richtig fakturiert werden aber Angebote/Rahmenverträge/etc. die vor dem 1.7. erstellt wurden, werden generell mit 19% ausgewiesen. Die MwSt. lässt sich vor dem Buchen zwar ändern aber sie wird nicht übernommen. Kann jemand dau eine Idee?
Unser Partner hat gesagt, wir sollen alle Auträge stornieren und neu anlegen, was aber eine extreme Arbeit wäre und alle Nummern im Produkions- und Kundenflow verändern würde. Geht gar nicht.

Danke vorab und Gruß!

Re: Problem nach MwSt. Anpassung

7. Juli 2020 08:42

Hallo,

das Mwst- Umstellungstool hat leider einige Macken, wie du Hier nachlesen kannst.

Evtl. hat eine davon (evtl. die mit den vertauschten Parametern) bei euch zugeschlagen.

Eigentlich sollten alle Verkaufsbelege (auch Angebote und Rahmenaufträge) die noch nicht komplett geliefert wurden, sauber umgestellt werden.

Eine kleine Programmierung im MwSt.- Tool, die nur die Belege korrigiert, sollte das aber lösen können.

Gruß Fiddi

Re: Problem nach MwSt. Anpassung

7. Juli 2020 09:05

aMilestone hat geschrieben: Die MwSt. lässt sich vor dem Buchen zwar ändern aber sie wird nicht übernommen.

Heißt das: wenn man die MwSt. manuell in der Auftragszeile ändert, wird sie nicht übernommen? Das klingt aber eher nach einem anderen Problem.

Re: Problem nach MwSt. Anpassung

7. Juli 2020 09:07

Hallo,

was hat er geändert? die MwSt- Produktbuchungsgruppe oder die MwSt-Prozent?

Letzteres funktioniert nicht wirklich, und bucht die falschen Mwst.- Posten und Konten.

Gruß Fiddi

Re: Problem nach MwSt. Anpassung

7. Juli 2020 09:34

Da wir momentan etwas mit dem Partner auf Kriegsfuss stehen, besteht die Möglichkeit, dieses Tool irgendwo herzubekommen?
Zuletzt geändert von McClane am 7. Juli 2020 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplett-Zitat entfernt

Re: Problem nach MwSt. Anpassung

7. Juli 2020 09:35

McClane hat geschrieben:Heißt das: wenn man die MwSt. manuell in der Auftragszeile ändert, wird sie nicht übernommen? Das klingt aber eher nach einem anderen Problem.


Genau so ist es. Aber was für ein Problem kann das sein?
Zuletzt geändert von McClane am 7. Juli 2020 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplett-Zitat gekürzt

Re: Problem nach MwSt. Anpassung

7. Juli 2020 09:36

fiddi hat geschrieben:was hat er geändert? die MwSt- Produktbuchungsgruppe oder die MwSt-Prozent?


Soweit ich das sehe, hat er eine neue Produktbuchungsgruppe angelegt.
Zuletzt geändert von McClane am 7. Juli 2020 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplett-Zitat gekürzt

Re: Problem nach MwSt. Anpassung

7. Juli 2020 09:55

Hallo aMilestone,

bitte unseren Forumsknigge beachten und nicht jeden Beitrag, auf den du dich beziehst, komplett zitieren, sondern nur den relevanten Teil.

Was genau habt ihr denn zur MwSt.-Umstellung unternommen?

Re: Problem nach MwSt. Anpassung

7. Juli 2020 09:55

Hallo aMilestone,

was ändert der Benutzer in der VK-Zeile ,die Mwst.- Prozent oder die Mwst- Produktbuchungsgruppe? Nur wenn du letzteres änderst, funktioniert die Mwst- Buchung korrekt. (Vorrausgesetzt die Mwst.- Buchungsmatrix- Einrichtung ist korrekt)

Bitte wende dich per PN an Kowa. der kann dir das Tool zur Verfügung stellen.

Aber da du die Umstellung ja schon gemacht hast, solltest du das Tool ja schon haben? Oder hast du die Umstellung manuell versucht?

Gruß Fiddi

Re: Problem nach MwSt. Anpassung

7. Juli 2020 10:04

McClane hat geschrieben:
Was genau habt ihr denn zur MwSt.-Umstellung unternommen?


Gefühlt war die ganze Angelegenheit war in ca. 5min erledigt. Soweit ich weiß, wurde in den MwSt. Buchungsgruppen die Buchsmatrix um die 16% für das "INLAND" erweitert. Und in den Buchungsgruppen entsprechend auf die 16% angepasst und als Standard hinterlegt. Ob da weiter noch was mit einem Tool geschehen ist, kann ich so nicht sagen, da ich nicht zugeguckt habe und das so nicht sehen kann.

Re: Problem nach MwSt. Anpassung

7. Juli 2020 10:10

Hallo,

hat der Kunde eine form/codeunit/Tabelle 550 in seinem System?

Wenn nicht, oder in der Tabelle 550/551 sind keine Einträge, dann hat er leider keine wirkliche Mwst.-Umstellung durchgeführt, sondern nur die Buchungseinrichtung durchgeführt, aber nicht die Belege/Artikel/Sachkonten/Ressourcen umgestellt.
Dann muss er alles manuell konvertieren.

Gruß Fiddi

Re: Problem nach MwSt. Anpassung

7. Juli 2020 10:30

fiddi hat geschrieben:
hat der Kunde eine form/codeunit/Tabelle 550 in seinem System?



Habe gerade reingeschaut, nein die gibt es bei uns nicht.

fiddi hat geschrieben:
Wenn nicht, oder in der Tabelle 550/551 sind keine Einträge, dann hat er leider keine wirkliche Mwst.-Umstellung durchgeführt, sondern nur die Buchungseinrichtung durchgeführt, aber nicht die Belege/Artikel/Sachkonten/Ressourcen umgestellt.
Dann muss er alles manuell konvertieren.

Gruß Fiddi


550/551 gibt es gar nicht, das ist ja richtig übel. Was hast denn "alles manuell konvertieren"? Was muss jetzt getan werden?

Danke Dir!

Re: Problem nach MwSt. Anpassung

7. Juli 2020 10:48

Hallo,

dass das Tool nicht installiert ist, hatte ich schon befürchtet.

Was da jetzt zu tun ist, kann ich dir ohne das System und eure Umgebung zu kennen, nicht sagen. Was da umgestellt werden muss ist oft sehr individuell.

Das sollte euch aber euer Partner sagen können, ohne den läuft da nicht wirklich was.

Gruß Fiddi

Re: Problem nach MwSt. Anpassung

7. Juli 2020 10:59

Der Partner hat in den letzten Jahren für uns den Ansprechpartner mehrfach gewechselt und uns oft hängen gelassen. Der jetzige Ansprechpartner war wohl die Krönung. Wir wollen schon länger das Systemhaus wechseln und werden das jetzt tun.
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass wir übergangsweise, bis wir einen neuen Partner haben, die MwSt. manuell anpassen können? Oder kommen wir ohne den Partner an das Tool heran?

Gruß!

Re: Problem nach MwSt. Anpassung

7. Juli 2020 11:08

Hallo,

du kannst Kowa eine PN (private Nachricht) schicken, der kann dir das Tool zur Verfügung stellen. (solltest du inzwischen dürfen :wink: )

Die Frage ist allerdings ob das Tool in eurer NAV- Lizenz enthalten ist, und auch die Fehlerkorrekturen sollten noch eingearbeitet werden (sofern relevant). Dann geht ohne Partner gar nichts.

Aber in dem Tool sind dann Anpassungen, durch eine Branchenlösung die ihr verwendet, nicht enthalten. Die müsst ihr noch implementieren.

Gruß Fiddi

Re: Problem nach MwSt. Anpassung

7. Juli 2020 12:00

aMilestone hat geschrieben:...Gibt es nicht die Möglichkeit, dass wir übergangsweise, bis wir einen neuen Partner haben, die MwSt. manuell anpassen können?...

In den Auftragszeilen muss das Feld Mwst.Produktbuchungsgruppe und ggf. die Produktbuchungsgruppe geändert werden.

Re: Problem nach MwSt. Anpassung

7. Juli 2020 13:10

Hallo,

ich denke, die Artikel werden auch nicht umgestellt sein. Das hilft also nicht wirklich.

Gruß fiddi