15. Mai 2020 11:55
Moin zusammen,
als Freiberufler habe ich mir vor Jahren ein NAV2009 CC aufgesetzt und für meine Ansprüche zusammegebastelt - Vorteil zu den neuen NAVs:
keine SQL-Server Installation nötig.U.a. habe ich mir ein Tool gebaut, mit welchem ich für meine Akquise mit einem Knopfdruck eine Mail an einen meiner Kontakte versenden kann. Das Tool, erstellt eine Mail inkl. Anschreiben im Body, etc.
Außerdem werden div. Dokumente als PDF erstellt, gemerged und dann als 1 PDF-Dokument dem Anhang der Mail begefügt.
Das hat alles auch soweit super funktioniert und mir viel stupide Arbeit erspart immer überall die Anschriften und Ansprechpartner auszutauschen.
Ich habe das Tool die letzten Monate aufgrund hoher Auslastung nicht genutzt und wollte gestern mal wieder ein paar Kunden antriggern.
Aber Nav schmeißt mir jetzt folgenden Error vor die Füße:
Fehler vom SMTP-Mailsystem: (0x80040211): Die Nachricht konnte nicht an den SMTP-Server gesendet werden. Der Transportfehlercode lautet 0x80040217. Die Serverantwort lautet not available.Da ich mir nicht sicher war, ob das im "SMTP Mail Setup" hinterlegte Passwort noch aktuell ist, habe ich bei Strato angerufen und nach einer Möglich gefragt dieses zu verifizieren, ohne es neu zu vergeben.
Dabei konnte ich einerseits ausschließen, das das Pw falsch ist und andererseits sagte der Support mir, dass die (also Strato) vor kurzer Zeit folgende Kriterien für den SMTP-Versand festgelgt haben:
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass im 2009er "SMTP Mail Setup" weder ein Port eingegeben, noch ein Haken SSL und schon gar nicht einer für TLS gesetzt werden kann.
Mein nächster Ansatz war, auf meinem Synology NAS einen "einfachen" Mail Server aufzusetzen, der quasi die stupide Funktion des reinen Versendens erfüllt. Aber irgendwie klappt das auch nicht so wie erhofft.
Die letzte Idee, die mir kam war, dass es mir ja schon die meiste Arbeit abnehmen würde, wenn die Mail komplett fertig erstellt wird, d.h. Outlook aufgeht (wenn nicht schon passiert) und eine Mail geöffnet wird, An:, Betreff:, etc. inkl. des Bodies gefüllt und auch der Anhang schon angehängt wäre.
Ich müsste dann nur noch auf Senden drücken und hatte so zwar nicht mehr den vollen Automatismus, aber immerhin die Fummelarbeit nicht.
Aber diese Lösung scheitert nun daran, dass die Cu 400 nicht kompilibar ist, da die mapi.dll in WIN10 gar nicht mit den in den OLEs der Codeunit kompatibel ist.
Hat hier irgendein Mail Guru noch eine Idee, wie ich mit meinem 2009er NAV weiter komme oder muss ich in den sauren Apfel beissen und mir jetzt ein 2018er (inkl. SQL-Server) aufsetzen, nur damit ich meine Mail-Komfort-Fkt. wieder nutzen kann?
Zuletzt geändert von HouseMeister am 19. Mai 2020 16:24, insgesamt 1-mal geändert.