14. April 2020 14:53
Ich habe bei einem Kundensystem mit sehr variablen Umgebungen (im Einsatz sind u.a. Notebookclients, Clients mit Citrix Virtual Desktop, Citrix Published Applications, W10, W7,…) ein userabhängiges Zeichenkonvertierungsproblem.
Es handelt sich um Sonderzeichen, die alle in Codepage 850 bzw. 1252 vorhanden und auch korrekt in der Datenbank enthalten sind.
Bei den meisten Usern (so auch bei mir
, reproduzieren kann ich das selber nicht) kommen die Zeichen auch korrekt im Ausdruck in die PDFs.
Bei einigen wenigen Usern kommt es aber stellenweise zu falschen Zeichen im Ausdruck, die sich aber mit den üblichen Codepageeinstellungen nicht erklären lassen.
Codepage 850 und 1252 sind ja beide für Westeuropa gedacht, in 1252 fehlen aber etliche Rahmenzeichen, die in der DOS-Ära noch gebraucht wurden.
Das Eurozeichen € wird z.B. bei den betroffenen Usern in das Rahmenzeichen ┴ umgewandelt.
Box Drawing Code 193Die Probleme sehen auch eher nach einem Konflikt mit Codepage 437 aus.
Richtige Zeichen auch bei den betroffenen Usern (Quellzeichen in Codepage 1252, 850 und 437 enthalten):
- ç Ausdruck korrekt
- é Ausdruck korrekt
Falsche Zeichen
(Quellzeichen in Codepage 1252 bzw. 850, aber nicht in 437 enthalten):
- ã Ausdruck —
- õ Ausdruck Ì
- € Ausdruck ┴ (Rahmenzeichen)
(Quellzeichen nur in Codepage 1252 enthalten): - “ Ausdruck š (öffnendes Anführungszeichen (Alt-Code 0147), nicht das einfache " (Alt-Code 034))
- ” Ausdruck › (schließendes Anführungszeichen (Alt-Code 0148), nicht das einfache " (Alt-Code 034))
Hat jemand diesen Effekt schon einmal gesehen? Selber konfigurieren kann ich diese Umgebungen nicht, aber es wäre sehr hilfreich, wenn ich der dortigen IT Hinweise geben könnte, woran es liegen könnte.