3. Juli 2019 16:23
Wir haben eine ältere Datenbank die aus Objekten von 2 bis 2009R2 besteht. Technisch ist sie eine 2009R2 SQL. Das Ganze funktioniert auch hinreichend gut.
Ich will nun diese Datenbank zwecks anschließender weiterer Migration auf 2018 erst einmal auf der 2009 "glattziehen" (nur Datenupdate). Dazu muss ich zunächst einen Update auf 3.70 und dann auf 2009R2 machen. Ist getestet und funktioniert. Das Problem ist nur, dass ich für die Zwischenschritte 3.70 und 2009R2 die Objekte der "Einfachheit" halber in nativen Datenbanken gemacht habe, da es ja nur darum geht, die Objekte mit der jeweiligen Version zu überschreiben. Auch das funktioniert grundsätzlich.
Mein Problem ist nun, dass das Feld-Property SQLDataType nur in SQL-Datenbanken zur Verfügung steht. Ich habe aber in meiner jetzigen Original-Datenbank einige Felder auf SQLDataType Variant stehen. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Property auch zu erhalten, wenn ich die Tabelle mit einer Tabellendefinition aus einer nativen Datenbank überschreibe?
Nachträgliche Änderungen des Propertys sind ab 2015 nicht mehr möglich, ich kann das nur mit Force machen, und dann wird tatsächlich der komplette Tabelleninhalt gelöscht. Ist zwar Blödsinn, muss aber akzeptiert werden. So muss ich das Property von Version zu Version durchreichen, was aber eben mit den nativen Datenbanken nicht gelingt. Oder muss ich doch in den sauren Apfel beißen und meine beiden Zwischenversionen auf SQL umstellen, was bei uns im Haus nicht unbedingt auf Begeisterung stößt (Wildwuchs bei Datenbanken)?