20. November 2018 19:18
Hallo zusammen,
folgendes Szenario kam bei uns in letzter Zeit häufiger vor:
Wir bestellen z.B. ein Zangenset bestehend aus 1x Seitenschneider, 1x Abisolierzange, 1x Kombizange. Das Set wurde als eben solches angelegt und beim Händler bestellt. Nachdem das Set nun bei uns im Lager eingegangen ist würden wir die 3 Artikel gern aus dem Set "lösen" und auf die bereits bestehenden Artikel
Seitenschneider,
Abisolierzange und
Kombizange umlegen.
Unsere erste Idee war es, den Wareneingang für das bestellte Set ganz normal durchzubuchen und anschließend das Set manuell auszubuchen um dann die Artikel einzeln wieder zuzubuchen. Ich denke allerdings das dies nicht die richtige Vorgehensweise ist, besonders da dies die Bewertung der Artikel verfälschen würde (Artikel im Set günstiger als wenn einzeln gekauft).
Die zweite Idee die aufkam wäre die Bestellung für das Set an den jeweiligen Händler zu versenden und im Anschluss die Bestellung im System wie folgt zu ändern: Das Set würde auf Menge "0" gesetzt und ich würde die einzelnen Artikel (Seitenschneider, Abisolierzange, Kombizange) in der jeweiligen Menge in der Bestellung eintragen. Die Preise würde ich entweder anteilig vom Setpreis zuordnen oder die Einzelartikelpreise nehmen. Da war man sich noch nicht so einig.
Mir scheinen diese Ansätze allerdings alle nicht ganz korrekt zu sein, und daher würde ich gerne wissen wie Ihr das handhabt bzw. ob Navision vielleicht sogar eine Möglichkeit für diesen Fall bietet.
Die Frage bezieht sich auf den RTC.
Besten Dank und schöne Grüße