Objektpreise

7. September 2018 11:34

Hallo an alle,
ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir arbeiten mit Dynamics Nav 2009 (Nav 6.0) in der RTC Version. Wir haben bei unseren Kunden jeweils eigene Preise bzw. Rabatte hinterlegt. Nun wollen wir aber für einzelne Kunden nochmal Sonderpreise hinterlegen für bestimmte Objekte bzw. Bauvorhaben. Ich hatte vor, das über die Kampagnen zu lösen, nur leider wird nun bei dem dort hinterlegten Kunden immer der Preis aus der Kampagne gezogen, da das in der Regel der beste Preis ist. Bei der Anlage der Kampagne muss ich ja ein Segment dazu anlegen und dort einen Kontakt verknüpfen. Da habe ich den Kontakt vom entsprechenden Kunden hinterlegt. Ohne diese Verknüpfung werden die Preise gar nicht im Auftrag gezogen.
Habt Ihr mit hierzu bitte einen Tipp? Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung für die Objektpreise?

Danke Euch schonmal.

Re: Objektpreise

7. September 2018 14:52

Wir handhaben das so:

Sonderpreise für Objekte/Bauvorhaben werden direkt im Auftrag zu dem Artikel geschrieben.
Das Objekt/Bauvorhaben gibt es nur einmal, und wenn es dafür Spezialpreise gibt, die wird es auch nur einmal geben.
Sofern es sich um ein Angebot handelt, und es vorkommen kann dass mehrere Debitoren das gleiche Objekt Anfragen,
bekommt auch jedes Angebot Individuelle Preise.

Man könnte dem Debitor für ein Artikel auch ein Sonderpreis hinterlegen, unter optionale Angabe wie Mindestmenge oder Start/Enddatum.

Re: Objektpreise

10. September 2018 08:56

Ich hätte nun auch erwartet, dass die Preise im Auftrag nur gezogen worden wären, wenn die Kampagne eingetragen ist. Dem ist nicht so.
Von daher lassen sich die Objektpreise (im Standard) nur schlecht darstellen.

Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. Ihr kauft euch ne Anpassung 2. Ihr legt Objektartikel an.

Re: Objektpreise

10. September 2018 14:26

Hallo szore,

ob man das im Standard lösen kann, hängt ein wenig von eurer Organisation ab. Wenn ihr könnt, dann wären Rahmenaufträge sinnvoll, aus denen ihr dann Aufträge erstellt. Die Preise würden dann übernommen, und ihr hättet einen Überblick ob und wieweit das Auftragsvolumen ausgeschöpft wurde.
Aber wenn ihr Thekengeschäft habt, wo der Handwerker an den Tresen kommt um Ware für ein bestimmtes Objekt abzuholen, oder ihr womöglich mit der Industrie für bestimmte Kundenprojekte Sondervereinbarungen habt, dann kommst du um eine Anpassung nicht herum, damit das ganze wirklich funktioniert (inkl. Deckungsbeitrag). :wink:

Gruß Fiddi