27. Juli 2018 09:38
Hallo,
klare Antwort: VERGISS ES!
Also automatisch kannst du vergessen, das habe ich auch schon versucht, das bekommt man in NAV ohne Events nicht stabil hin.
Mit Events wird es langsam, wenn man Belege löschen möchte (auch nach dem Buchen), weil er bei jeder gelöschten Zeile die restlichen neu nummerieren möchte/muss, und er fängt immer vorne an zu löschen. Außerdem musst du immer prüfen, ob das eine temporäre Tabelle bzw. ein temporärer Datensatz ist, ober der schon gespeichert ist,.....
Die einzig sinnvolle Lösung wäre die Nummerierung bei der Freigabe bzw. nur im Ausdruck.
Aber welche Numern sollen verwendet werden?
Auf dem Lieferschein die des Auftrags oder neu nummerieren?
Auf der Sammelrechnung neu nummerieren oder oder die des Lieferscheins?
Wenn du einen Beleg z.B. in eine Gutschrift kopierst, soll er dann die Positionsnummer der Rechnung verwenden aus der er kopiert wurde?
Was passiert, wenn man weitere Position in die Gutschrift/Beleg einfügt, welche Positionen sollen die bekommen, wenn schon was geliefert wurde?
Gruß Fiddi