21. November 2017 02:17
UGo hat geschrieben:
1. Bestellung von 5 Blechen inkl. Zuschnitt
2. Lager führt Sichtprüfung der Ware durch und bucht den Wareneingang
3. Qualitätsmanagement prüft genaue Maße und stellt dabei Abweichungen fest
4. Erstellung einer Reklamation (Rücklieferung von 3 Stück gewünscht)
5. Buchen (liefern) der Reklamation --> Rücklieferung von 3 Stück
Problem:
Reklamation kann erst gebucht werden (5.) wenn es Projektposten (also eine gebuchte Einkaufsrechnung) gibt.
Wie kann man verhindern, dass die Rechnung vollständig bezahlt wird? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich hab dein Bsp. in NAV 2009 R2 CC und danach in NAV 2013 R2 RTC nachgemacht.
Gute Nachricht: in NAV 2013 R2 klappt alles fehlerfrei, beliebige EK-Gutschrift und EK-Reklamation mit Bezug der vorherigen EK-Bestellung bzw. EK-Rechnung selbst mit Teilrücklieferung und Projekt-Nr und Projektaufgaben-Nr. auf der EK-Zeile möglich.
Wichtig: in NAV Standard(2009, 2013, 2016) erzeugt eine EK-Zeile mit ProjektNr beim Buchen als Ergebnis 2 Artikelposten und 2 Wertposten.
Bei NAV 2009 gibt es die Fehlermeldung: er möchte von mir unbedingt bei der EK-Lieferung bzw. EK-Gutschrift das Feld "Ausgleich mit Artikelposten Lfd.Nr" ausgefüllt haben.
Unter NAV 2013 lasse ich es leer und buche trotzdem alles durch.
Im NAV-Standard passiert folgendes beim Buchen einer EK-Bestellung mit ProjektNr auf der Zeile: doppelte Artikelposten und doppelte Wertposten, Zugang vom Kreditor und sofort Abgang zum Debitor, der auf dem Projekt hinterlegt ist.
Bsp: NAV 2009:
1. EK-Bestellung Kreditor 10000 Hamburger Möbel, Artikel 70000 Seitenwand, Menge 5 Stück, Projekt Bäderwelt ausgewählt, buchen der Lieferung mit F11 (noch nicht fakturiert)
2. EK-Reklamation erfassen mit Kreditor 10000, dann auf Button Funktion und auf "zu stornierende gebuchte Belegzeilen abrufen" klicken
3. Im Filter links auf "gebuchte Wareneingänge" klicken
4. In der Auswahl rechts die Belegnummer = Gebuchte EK-Lieferung wählen, bei mir 107084, Artikel 70000 Seitenwand, 5 Stück
5. Das erste was auffällt: die Felder ProjektNr. und ProjektAufgabenNr. werden nicht gefüllt - in NAV 2013 aber doch (Bug von 2009?)
6. Ich passe manuell das Feld Menge = 3 an und es erscheint in Rücklieferungsmenge zu liefern ebenfalls = 3
7. Buchen per F11 Liefern: Errormessage "Ausgleich mit Artikelposten darf nicht 0 in EK-Zeile Belegart = Reklamation, BelegNr. = 1005, ZeilenNr. = 20000 sein" => hier bucht NAV 2013 ohne zu murren durch.
8. Ich gehe auf der EK-Zeile der soeben erfassten EK-Reklamation auf das Feld "Ausgleich mit Artikelposten" und per F6 ein lookup: ich sehe hier nirgends 107084, sondern alte Wareneingänge von 2010. Der Filter enthält als Kriterium "Offen = Ja" => wenn ich das auf Offen = Nein ändere, erscheint 107084. Wenn ich diesen auswähle, meckert F11 dass Offen = Ja sein muss.
9. Ich buche mal die EK-Rechnung und schaue, ob ich mit der Gutschrift die gleichen Probleme kriege
10. Ich erfasse eine EK-Rechnung auf Kreditor 10000 und drücke Funktion, Wareneingang holen und beziehe mich auf 107084. ProjektNr. wird mitgeschleift.
11. Ich buche die EK-Rechnung.
12. Dann erfasse ich eine EK-Gutschrift auf Kreditor 10000 und drücke Funktion, "zu stornierende gebuchte Belegzeilen abrufen"
13. Ich filtere auf die gebuchten Wareneingänge und wähle 107084, wieder werden ProjektNr und ProjektAufgNr nicht gezogen, sondern leer. Ich passe die Menge auf 3 an.
Bei F11 erscheint: "Ausgleich mit Artikelposten darf nicht = 0 sein" -> genauso wie bei der EK-Reklamation vorhin. Beim Lookup wieder 107084 nicht auswählbar. Unter NAV 2013 muss ich nix auswählen, er überträgt auch in die EK-Gutschrift Zeile korrekt die ProjektNr und lässt Ausgleich mit Artikelposten = 0.
Fazit: entweder der Standard in 2009 hat einen Bug bei EK-Zeilen-Rücklieferungen/Gutschriften in Verbindung mit ProjektNr. und ProjektAufgNr. oder aber die Logik ist eine andere.
Was mich stutzig macht ist, dass du behauptest, dass die EK-Reklamation bei euch erst gebucht werden kann, wenn es Projektposten gibt. Das kann ich mit dem Standard NAV 2009 nicht nachvollziehen, ich komme auf einen anderen Fehler. Bei euch muss eine Programmierung drin sein.
Auf jeden Fall kann ich deine Teilmenge von 3 Stück unter NAV 2013 sehr wohl als EK-Reklamation mit Bezug auf ProjektNr. buchen und später sogar nachträglich eine EK-Gutschrift mit Bezug auf eben diese 3 rückgelieferten Stück noch buchen. Es wird alles sauber nachgezogen, überall ist die ProjektNr und ProjektAufgNr mit dabei.
Fragt mal bitte eueren Partner, ob Microsoft einen Patch für euere Version rausgebracht hat oder wie teuer es wird auf ein neues NAV upzugraden.
Falls Fragen sind, kann ich gerne den Ablauf von NAV 2013 als Video aufnehmen und auf Youtube für dich auf meinem Privatchannel laden. Einfach eine PN hier im Forum schicken und ich antworte dir mit dem Link.