15. März 2017 11:08
Hallo zusammen,
nachdem die Suche im Netz und in der Customer Source wenig erfolgreich war, wollte ich mich hier noch nach Erfahrungen mit meinem Problem umhören.
Zunächst einmal die Rahmenbedingungen:
- Navision 2009 R2 Installation in der Version 6.00.33172
- ausschließlich Classic Client
- Citrix (Fachabteilung) -> Fehler tritt aber auch in meinem lokal installierten Client auf
- Benutzerberechtigungen
- Fachabteilung mit entsprechenden fachlichen Rollen
- bei mir mit SUPER
- Start Verwendung Planning Worksheet zur Produktionsplanung Mitte Februar
- Erzeugung von Reservierungsposten war bis zu diesem Moment ausgeschalten
- Aktivierung der Reservierungsposten u.a. um Order Tracking Informationen zu erhalten
Nun zum eigentlichen Problem:Es wurde ein Verkaufsauftrag Ende Januar/Anfang Februar angelegt. Dieser enthält 4 Produktionsartikel ("Beschaffungsmethode" = "Fertigungsauftrag") die alle Seriennummernpflichtig ("artikelverfolgungscode" und "Seriennummern" gefüllt) sind. Außerdem gilt für alle Artikel die "Bedarfsverursacherart" "Nur Bedarfsverursacher" und die Einstellung "Reservieren" = "Nie"
Zwei Artikel werden je 1 mal verkauft, die anderen beiden jeweils 2 mal. während der Produlktion wurden die Seriennummern vergeben und diese wurden jeweils in den Verkaufszeilen den Artikel zu geordnet.
Mein auftrag sieht dann folgendermaßen aus:
Artikel | Menge | Seriennummer | Menge (Basis)
A | 1 | 100 | 1
B | 1 | 200 | 1
C | 2 | 300,400 | 2
D | 2 | 500,600 | 2
Beim Liefern des Auftrages (F11 -> Liefern) wird nun folgende Fehlermeldung ausgegeben:
"Die Menge (Basis) muss -1, 0 oder 1 sein, wenn eine Seriennummer angegeben ist."Ich war in der glücklichen Lage ein Backup zur Verfügung zu haben in dem ich eben jenen Verkaufsauftrag ungebucht zur Verfügung hatte. Dort habe ich dann die Seriennummern zugewiesen (Situation wie in der Tabelle oben) und geliefert, siehe da kein Problem. Vor dem Liefern habe ich allerdings noch die Reservierungsposten im Testsystem (Backup) und dem Echtsystem verglichen. Im Testsystem waren nur jeweils Einträge vom Typ Surplus (Überschuss) vorhanden, im Echtsystem waren hier jeweils noch 2 Tracking (Bedarfsverursacher) Posten pro Menge in Verkauf vorhanden. Sprich jeweils zwei Posten für die Artikel mit Menge 1 und deren 4 für die Artikel mit Menge 2. Dabei sind es jeweils Postenpaare mit einmal der Menge 1 und -1.
Der Fehler an sich tritt wie gesagt beim Buchen auf, der Ablaufbaum ist folgender:
CU22 ItemQtyPosting -> AutoTrack -> CU99000845 DeleteReservEntries -> DeleteReservEntries2 -> SaveTrackingSpecification -> T336 VALIDATE("Quantity (Base)") -> Fehlermeldung
Das was es für mich gerade schwer verständlich macht ist, dass die Werte die an dieser Stelle geschrieben werden immer 1 oder -1 sind. Die Basis auf derer der Funktionsbaum ausgeführt wird sind ja die Reservierungsposten und es wird (zumindest soweit ich das beim Debuggen gesehen habe) nicht gegen die Verkaufszeile geprüft.
Vermutungen und Fragen- Der Verkaufsauftrag bestand bereits vor der Aktivierung der Reservierungsposten Mitte Februar
- Fehlen hier Posten durch die dann der Fehler ausgelöst werden kann?
- Müssen die Zeilen oder der gesammte Auftrag lediglich neu angelegt werden?
- Dürfen seriennummernpflichtige Artikel bei Verwendung der Reservierungsposten nur mit jeweils der Menge 1 in der Zeile verkauft werden? -> sprich dann in meinem Beispiel 2 Zeilen mit Menge 1 für Artikel C und D
- Ich vermute den Grund des Fehlers ja in der Umstellung zu Mitte Februar und das dieser Fehler quasi eine Altlast ist da die alten Aufträge nicht neu angelegt wurden, das konnte ich aber noch nicht felsenfest belegen
So nun habe ich mich hoffentlich lang und breit genug erklärt und ihr könnt mir mit Erfahrungen in dem Bereich zur Seite stehen. Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen oder ich an manchen Punkten zu oberflächlich gewesen sein, lasst mich das einfach wissen.
Danke schon mal und viele Grüße