Lagerregulierung (Classic Client)

15. Februar 2017 10:59

Hallo,

ein Kunde von uns hat seit mehreren Jahren seine Lagerperiode nicht geschlossen. Ein nachträglicher Abschluss ist momentan nicht möglich, da in den Jahren negative Lagerbestände vorhanden sind.

Gibt es eine (unkomplizierte) Möglichkeit die Periode zu schließen?

Viele Grüße
Patrick

Re: Lagerregulierung (Classic Client)

15. Februar 2017 14:18

Gibt es eine (unkomplizierte) Möglichkeit die Periode zu schließen?


Selbst wenn es die gäbe, würde die Lagerregulierung bzw. der Postenausgleich auf die Nase fallen. Also schön ausbuchen, und aufräumen :-(

Gruß Fiddi

Re: Lagerregulierung (Classic Client)

15. Februar 2017 14:24

Vielen Dank für die Antwort. Dann kommt wohl ein Stück Arbeit auf uns zu.

Re: Lagerregulierung (Classic Client)

15. Februar 2017 14:48

Eine äußerst unschöne Situation.

Bei den bestandserhöhenden Korrekturen auf den richtigen Einstandspreis achten, da die negativen Posten nach der Korrektur nunmehr erstmalig reguliert werden können, laufen dadurch bedingte Wertänderungen im aktuellen Geschäftsjahr auf, wenn die alten Jahre schon geschlossen sind, siehe hier.
Da das damalige Buchungsdatum vermutlich für die Korrektur nicht mehr verwendet werden kann, werden Peridodenstatistiken wie diese auch langfristig nicht stimmen, erst nach dem Buchungsdatum der Korrekturbuchung.