9. Februar 2017 13:07
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Problem, dass ich auf dem (native) NAV Datenbankserver (Windows Server 2008 R2) automatisch den NAV Client öffnen möchte.
Der Hintergrund ist, dass ich per Script jeden Abend die Produktionsdatenbank auf diesen Server kopieren lasse. Diese Datenbankkopie wird dann zu unserem täglich neu aufgebauten Testsystem.
Damit nicht versehentlich Daten aus diesem Testsystem in die Produktion fließen können, läuft bei jedem Öffnen des Clients eine Funktion die prüft in welcher Umgebung wir uns befinden.
Erkennt das System eine Umgebung <> Produktion, so werden alle (wichtigen) Informationen (z.B. Verzeichnisangaben) auf die Testumgebung umgestellt.
Das funktioniert einwandfrei - verlangt aktuell aber, dass jeden Morgen ein User mit entsprechenden Berechtigungen dieses Testsystem öffnet. (= lästig)
Jetzt wollte ich mir das Leben einfacher gestalten und diese Umstellung automatisch auf dem Server laufen lassen - aber irgendwie macht mir der Windows Aufgabenplaner einen Strich durch die Rechnung...
D.h. ich sehe im Taskmanager zwar einen Prozess fin.exe - aber der Client wird weder geöffnet, noch läuft die Umstellung.
Meine Windows Aufgabe hat folgende Eigenschaften:
- ausführendes Benutzerkonto
Netzwerkdienst (mit allen anderen Domänenbenutzern funktioniert es überhaupt nicht) - Trigger
wöchentlich, jede 1. Woche wiederholen am Montag - Freitag - Aktion
Programm starten
Program: %SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
Argumente: E:\ServerScripts\StartNAVClientDailyTestEnvironment.ps1
Starten in: E:\ServerScripts\ - Einstellungen
Ausführung der Aufgabe bei Bedarf zulassen = ja
Aufgabe beenden, falls sie länger ausgeführt wird als = 3 Tage
Beenden der aktiven Aufgabe erzwingen, falls sie auf Anforderung nicht beendet wird = ja
Das Powershell Script sieht so aus
- Code:
Set-ExecutionPolicy RemoteSigned
$username = "MyDomain\MyUser"
$unsecurepwd = "VerySecurePassword"
$securePassword = ConvertTo-SecureString $unsecurepwd -AsPlainText -Force
$credential = New-Object System.Management.Automation.PSCredential $username, $securePassword
Start-Process "E:\NAV Testsystem\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\Classic\fin.exe" -Argumentlist "servername=MyServerDNS,company="MyCompany",nettype=tcp,ntauthentication=1,id=E:\ServerScripts\DailyTestEnvironment.zup" -Credential $credential
Starte ich das Script manuell funktioniert es problemlos.
Habt Ihr eine Idee ob und wie man das lösen kann?
Vielen Dank
42
Zuletzt geändert von 42 am 9. Februar 2017 18:18, insgesamt 1-mal geändert.