22. September 2016 11:48
Ich wollte die Tabelle "ssi_Block_Check_Tab" als Linked Object in Navision einblenden, aber wenn ich eine Tabelle mit der ID 50106, Property "LinkedObject" = Yes und Name = ssi_BlockCheck_Tab anlege, erscheint die Fehlermeldung "TableData 50106 existiert nicht". Wenn ich die Tabelle ohne zu kompilieren versuche, zu speichern, erscheint interessanterweise eine etwas hilfreichere Fehlermeldung:
"Die Tabelle ssi_BlockCheck_Tab ist nicht als angeforderter Objektname NavisionTest.dbo.<Mandantenname>$ssi_BlockCheck_Tab in dieser Datenbank vorhanden."
Daraufhin habe ich versucht, die Property "DataPerCompany" auf "No" zu setzen; dann kommt beim Speicherversuch wieder die Meldung "TableData 50106 existiert nicht". Ich kann den Namen der Tabelle nicht auf "NavisionTest.dbo.ssi_Block_Check_Tab ändern, weil ich damit über 30 Zeichen komme.
Hat da jemand eine Idee?
Hintergrund: wir haben ab und an mal Sperren im System aus verschiedenen Gründen, z.B. durch eine abgestürzte NAV-Session, die für den User nicht mehr sichtbar ist, aber in Citrix im Hintergrund noch läuft und Tabellen sperrt und nie zum Ende kommt. Bei den Ursachen möchten wir natürlich auch einmal auf den Ursprung kommen, aber als Workaround möchte ich erst einmal frühzeitig erkennen können, ob gerade großflächige Tabellensperren vorhanden sind über einen Job, der in der Projektwarteschlange läuft, damit wir reagieren und die Session abschießen können. Evtl. sogar automatisch über einen Session-Kill, wenn ein User als Sperrender mehr als 15 Minuten lang x Mal pro Minute eine bestimmte Tabelle sperrt, mal schauen, wie weit man das treiben kann.
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von InfoWissler am 22. September 2016 15:40, insgesamt 1-mal geändert.