Common Dialog Management: Instanziierung der Automation

24. August 2016 10:25

Auf einem Rechner haben wir das Problem, dass beim Versuch, im RTC (wahrscheinlich auch im Classic) die Common Dialog Management - Codeunit zu verwenden, der Fehler angezeigt wird, dass von der Automation mit der GUID CLSID F9043C85-F6F2-101A-A3C9-08002B2F49FB keine Instanz erstellt werden kann.

Hier bin ich darauf gestoßen, dass es wohl die Datei C:\WINDOWS\System32\comdlg32.ocx ist: https://dynamicsuser.net/nav/f/technica ... -not-found

Die Datei ist auf dem PC vorhanden. Sie wird eigentlich bei der Installation von NAV instalilert, oder? Sowohl RTC Client als auch Classic Client (mit der Option "Complete") wurden auf dem PC deinstalliert und neu installiert. Das hat leider nichts gebracht.

Hat da noch jemand eine Idee? Auf dem PC läuft Windows 7 64 bit, andere Rechner mit der gleichen Konstellation machen da keine Probleme.

Re: Common Dialog Management: Instanziierung der Automation

24. August 2016 11:55

hast du die dll mal manuell registriert? ...wenn nicht, dann mach das doch bitte

https://dynamicsuser.net/nav/f/developers/25706/attach-a-file/139417#139417

Re: Common Dialog Management: Instanziierung der Automation

25. August 2016 09:43

Ich würde eigentlich lieber verstehen, warum es aktuell nicht funktioniert bzw. was da schief läuft, um das bei anderen Rechnern vermeiden zu können. Der Workaround, die DLL manuell zu registrieren, kann nicht bei 200 Rechnern verwendet werden.

Re: Common Dialog Management: Instanziierung der Automation

25. August 2016 10:05

InfoWissler hat geschrieben: Der Workaround, die DLL manuell zu registrieren, kann nicht bei 200 Rechnern verwendet werden.

tja, dann kann ich dir nur sagen, dass möglicherweise das automatische Registrieren der dll nicht geklappt hat.

Wenn du nicht herausfinden willst, ob das Registrieren das Problem löst, wie soll man dir denn dann den Grund nennen, warum es zu diesem Problem kommt?

IT ist schon manchmal eigen....natürlich macht es Sinn, den Grund für das Nichtfunktionieren zu finden, aber es ist doch erstmal im Interesse des Users, das Problem zu lösen und danach auf die Suche nach der Ursache zu gehen.

Re: Common Dialog Management: Instanziierung der Automation

25. August 2016 10:40

InfoWissler hat geschrieben:Der Workaround, die DLL manuell zu registrieren, kann nicht bei 200 Rechnern verwendet werden.

PowerShell kann da weiterhelfen. Einfach mal ausprobieren:
http://stackoverflow.com/questions/20461721/powershell-remotely-register-com-dll-by-using-regsvr32

Zu Remote Sessions siehe hier

sweikelt hat geschrieben:IT ist schon manchmal eigen....

Ja, so is' dat :wink:. Das aktuelle Windows 10 Build 1607 verträgt sich z.B. nicht mit dem Virenscanner eines bekannten Herstellers. Patch kommt von diesem erst im September :roll:.