Automatische Auftragserstellung durch .txt-Import

2. März 2016 17:04

Liebes Forum,

da ich leider über die SuFu keine verwandten Beiträge finden konnte, wende ich mich nun an Euch:

Ich optimiere derzeit die Beschaffungsprozesse unserer Kunden. Zum Einsatz kommt eine .xls-Datei, welche die Bestellungen über ein Makro automatisch als eine .txt-Datei an uns sendet. Diese .txt-Datei muss eine bestimmte Form haben, damit Sie in NAV2009 importiert werden kann und automatisch einen Auftrag anlegt.

Meine bisherigen Kenntnisse über die Snytax:
-Die Bestelldatei besteht aus dem Auftragskopf (Zeile 1), einer leeren Zeile als Trennung und ein oder mehrere Auftragszeilen (3. bis n-te Zeile).
-Durch zwei Hochkommata und einem Semikolon werden die Datenzeilen getrennt.

Hat jemand Erfahrungen mit .txt-Datei-Importen oder weiß jemand, ob es andere Formate (.csv, .XML) gibt, die für diesen Vorgang geeigneter wären?
Was muss ich noch beachten?


Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar 8-)

Kev (NAV2009-Noob)

Re: Automatische Auftragserstellung durch .txt-Import

2. März 2016 17:42

Grundsätzlich kann man alle Dateiformate nach NAV importieren. In NAV 2009 Classic Client gäbe es noch den Dataport für Textdateien (CSV oder TXT ist egal, CSV ist ja auch nix anders als eine Textdatei), ansonsten XMLport. Excel Import lässt sich auch über andere Objekttypen wie Report abwickeln.

Re: Automatische Auftragserstellung durch .txt-Import

2. März 2016 19:44

Wir nutzen für genau den gleichen Fall einen odata Webservice.

Ted

Re: Automatische Auftragserstellung durch .txt-Import

2. März 2016 19:53

Ob der Import per WebService automatisiert wird oder manuell im Client gestartet wird ist eine ganz andere Frage als welches Objekt in NAV den Import abwickelt und welche Dateiformate dort verarbeitet werden können.

Re: Automatische Auftragserstellung durch .txt-Import

2. März 2016 20:05

Der Webservice hat in meinen Augen den Vorteil das man in NAV überhaupt nix entwickeln muss, sondern einfach die Standardpage als Webservice veröffentlichen kann.
Von daher sehe ich "webservice" nicht als Art wie es rein kommt, sondern als Alternative zu einer aufbereiteten Datei... Oder seh ich das falsch?

Tes

Re: Automatische Auftragserstellung durch .txt-Import

2. März 2016 20:08

Stimmt, an das Veröffentlichen der Page hatte ich jetzt nicht gedacht. Habe das noch nicht mit Belegen gemacht die mehrere Tabellen betreffen (hier: Kopf und Zeilen). Dann geht's ohne Datei. Da aber soweit ich die Anforderung verstehe ohnehin eine Datei kommt muss man schauen ob die in die Page passt. Vermutlich eher nicht. Wenn beim Import aber Umsetzungen erfolgen müssen dann bräuchte man schon einen Job in NAV der das macht.

Re: Automatische Auftragserstellung durch .txt-Import

9. März 2016 11:07

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

@ Ted: ich werde dir im Laufe des Tages mal eine PN schreiben!