Korrekturbuchungen ohne neue Rechnungsnummer

16. Februar 2016 11:55

Hallo @all,

ich habe gerade die Buchungen im alten Jahr am Wickel und vergleiche ein paar Posten mit den Portaldaten und stelle einige kleinere Abweichungen fest. Da gab es einen Fehler beim Übertragen der Rechnungsdaten von dem einen System in das andere. Nun suche ich nach einer Möglichkeit die Rechnungen bequem zu korrigieren. Derzeit sehe ich leider nur zwei Möglichkeiten und frage hier mal ob jemand vielleicht noch eine weitere Lösung parat hat.

1. Möglichkeit:
Fehlerhafte Rechnungen stornieren (Gutschrift erstellen) und korrigierte Rechnungen mit einer neuen Rechnungsnummer (prefix Korrektur oder ähnlich) erstellen

2. Möglichkeit:
Neuen Mandanten erstellen, alle Buchungen von dem alten Mandaten auf den neuen Übertragen und dabei die fehlerhaften Rechnungen auslassen. Anschließend die korrigierten Rechnungen unter der ursprünglichen Rechnungsnummer einlesen und buchen.

Gibt es außer diesen noch weitere Möglichkeiten mit denen ich vielleicht die falschen Rechnungen einfach löschen kann und mit der gleichen Rechnungsnummer neu erstellen kann. Steuerlich wurden die richtigen Daten übermittelt, da diese extern mit Datev erstellt werden aber intern stimmen die Salden halt nicht da ein paar Rechnungen falsche Werte haben.

Vielleicht hat ja jemand eine Möglichkeit. Falls es in einem der neueren Versionen vielleicht eine andere, von mir noch nicht berücksichtigten, Möglichkeit gibt dann kann ich an der Stelle auch gern updaten :-) Noch läuft das System jedoch auf NAV 2009 R2 mit RTC

Re: Korrekturbuchungen ohne neue Rechnungsnummer

18. Februar 2016 14:17

Hallo,

wenn Ihr über die Warenwirtschaft (Einkauf/Verkauf) gebucht habt ,geht es nur über Gutschrift und neue Rechnung. Wurden die Daten vom Portal in ein Fibu-Buchblatt geschrieben, kannst Du stornieren und neu machen.

Die Variante mit dem neuen Mandanten ist Harakiri und entspricht nicht den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchhaltung. :evil:

VG
Mike