2. Februar 2016 20:58
Hallo zusammen,
wir haben seit Monaten das Problem, dass wir Mengendifferenzen zwischen dem Lagerplatzinhalt und dem Lagerbestand haben.
Die Mengenunterschiede sind teilweise gravierend - weiteres hat dies Auswirkungen auf die Verfügbarkeitsprüfung durch die Lieferterminzusage.
Wir haben es bereits über eine Inventurbuchung probiert oder über Artikelbuchblatt Ausgleich berechnen jedoch kein Erfolg!
Wer von euch hat damit Erfahrungswerte?
Unser ERP Haus ist auch ziemlich ratlos
Danke, für die Hilfe
2. Februar 2016 22:33
Hallo,
habt Ihr denn auch Differenzen zwischen den Lagerplatzposten und dem Lagerbestand? Weil, eine Lagerplatzinhalt kann man löschen, die Posten sind aber trotzdem noch da. Oder anders, habt Ihr laut Lagerplatzposten Lagerplätze mit Bestand?
Gruß Fiddi
2. Februar 2016 22:36
Hallo livestrong,
wir hatten ein ähnliches Problem, und haben es mit einem "brutalo" Verfahren in den Griff bekommen. Bevor man das auf eine live-Datenbank loslässt ist mindestens ein ausführlicher Test erforderlich.
Das Verfahren geht ungefähr so (war 2011, ich müsste für eine genaue Info nachschauen):
- festlegen was jetzt stimmt, ggf. durch Inventur ermitteln
- für die betroffenen Lagerorte "hart" die Lagerplatzpflicht auftrennen
- Bestände der Artikelposten bereinigen (keine negativen Bestände erlaubt)
- Lagerplatzposten bereinigen (eigener Batch, Buchblatt füllen und buchen) - danach sollte Gleichlauf zwischen Artikelpostenbestand und Lagerplatzpostenbestand bestehen
- für die betroffenen Lagerorte "hart" die Lagerplatzpflicht wieder einfügen
- Inventur erfassen und buchen
Das Verfahren war erfolgreich, seitdem gibt es Gleichlauf zwichen Artikelpostenbestand und Lagerplatzbestand. Allerdings haben wir negative Bestände komplett im Code verboten.
LG Jens
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.