27. Januar 2016 15:08
McClane hat geschrieben:Habt ihr immer mehrere Arbeitsgänge mit Fremdfertigung?
Nein... Fremdfertiger haben nur einen Arbeitsgang - intern haben wir natürlich mehrere
ich gebe mal ein paar Beispiele:
Fall 1: Metallteil wird intern produziert - das soll nun extern zum Beschichten
Fall 2: Metallteil wird intern produziert - das soll nun extern zum Beschichten - zurück im Hause wird es weiterbearbeitet/Endmontiert
Fall 3: Material wird extern bei Lief1 bestellt - und soll extern bei Lief2 veredelt werden - bei uns im Hause wird daran nichts mehr gemacht
Fall 4: Bauteil aus eigener Produktion + Material von externen Lief1 - an externen Lief2 zum veredeln...
z. B. Fall 3 würde ich mir eine einfache Lösung wünschen - praktiziert haben wir z. B. schon... bei Lief1 den ENDARTIKEL zu bestellen (obwohl er nur das Material liefert - und bei Lief2 die Dienstleistung als ZU-/Abschlag auf die Lieferzeile von Lief1 buchen. - kann man mal machen, ist aber nicht Alltagstauglich
Grundsätzlich wäre für alle 4 Fälle eine einfachere Abwicklung hilfreich...
Heute werden alle 4 Fälle gleich behandelt...
FA anlegen - (Stückliste + Arbeitsplan für FF angelegen) - FF-Auftrag erzeugen - Umlagerung erzeugen - Bestellung wird erzeugt - Umlagerung zum FF buchen - nachdem der FF fertig ist -> Wareneingang über Bestellung buchen (im Hintergrund wird eine Istmeldung auf den FA ausgeführt) - FA beenden - Bestellung/Dienstleistung FF fakturieren