24. September 2015 14:43
Hallo in die Runde,
Umgebung: SQL Server + NAV2k9R2 technisch
Wir haben in unserer Datenbank 300+ Mandanten. Hiervon sind zig Mandanten (ca.80) als "zu archivieren" von den entsprechenden Fachabteilungen bestimmt worden und damit aus der Produktivdatenbank herauszulösen.
Geplantes Ergebnis:
Es wird 2 Datenbanken geben.
- (A) Eine die die zu bereinigenden Archiv Mandanten (inkl. Mandantenübergreifenden Daten) enthält. -> Archiv
- (B) Das vorherige Echtsystem "befreit" von den Archivmandanten
Geplante Vorgehen:
- Sicherung der Echtdatenbank
- (A) Sicherung der Echtdatenbank einem separatem SQL Server wiederhergestellt
- (A) Löschen der Produktivmandanten
- (B) Löschen der Archivmandanten aus dem Echtsystem
Das Echtsystem (B) läuft dann normal (verschlankt) weiter, das Archivsystem ist abzulegen.
Frage: Habt ihr sowas in der Art schon gemacht? Welchen gesetzlichen Bestimmungen sind zu berücksichtigen? Wie geht es mit der Ablage und der Wiederherstellung?
Hintergrund:
- Ich habe unserer IT vorgeschlagen, in einer virtuellen Maschine alles notwendige zu installieren (Betriebssystem und SQL Server, passender Client usw.)
- damit müsste "nur" die virtuelle Maschine gepflegt werden, nicht auch noch die anderen Programmpakete usw. und nicht darauf geachtet werden ob der Client 2009R2 oder die SQL Datenbank auf z.B. Windows 10..99 läuft
- die VM müsste dann nur noch in einen passenden Host geladen werden
- mit meinem Vorschlag habe ich leider keine Begeisterungsstürme ausgelöst
Wie würdet ihr das Thema angehen? Gibt es da Best Practices Erfahrungen?
Warum wollen wir das machen: Die ~10900 reduzierten Tabellen sollten bei einem geplanten Upgrade auf 2015 als auch bei solchen Späßen wie "Mandanten umbenennen"
eine Verbesserung der Laufzeiten bringen. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.
Viele Grüße,
Janosch