Belegversand (PDF) aus NAV per E-Mail erzeugt doppelte Mails

24. Juni 2015 13:53

Hallo zusammen,

ich hab hier ein etwas unspezifisches Problem welches indirekt mit NAV zu Tun hat aber nur in Verbindung mit MS-CRM auftritt. Aber vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat hilfreiche Tipps.

Und zwar stellt sich das Problem folgendermaßen dar:

wir senden aus NAV 2009 R2 heraus Verkaufs- und Einkaufsbelege als PDF-Anhang per Mail. Die Mail wird in Outlook (2007) geöffnet und kann/soll vor dem Versenden also noch bearbeitet werden können.
Seit der Installation des MS-CRM Client für Outlook wird die Mail zwar weiterhin geöffnet und kann versendet werden, es wird aber eine zweite Mail im Postausgang erzeugt die nicht versendet wird.
Die zweite Mail hat vordergründig den selben Inhalt, unterscheidet sich aber von der Dateigröße um wenige Kilobyte.
Derzeit behelfen wir uns so dass die zweite Mail von Hand gelöscht wird, auf Dauer ist das aber etwas unschön.

Das ganze ist so programmiert dass der PDF Drucker "eDoc Printer PDF Pro" aus NAV aufgerufen wird. Der jeweilige Bericht ist mit vom PDF-Drucker interpretierbaren Steuerzeichen ausgestattet und erzeugt aus dem Beleg ein PDF und hängt dieses an eine neue Mail an.
Es gibt hierbei 3 Optionen, direkt versenden und per SMTP versenden funktioniert beides, das hier favorisierte öffnen der Mail erzeugt das beschriebene Problem.

Ich wäre dankbar über alles an Input was euch dazu einfällt, vielleicht kann man den PDF-Versand auch umprogrammieren, in letzter Konsequenz würden wir das auch tun. Unbedingte Voraussetzung ist dass der Beleg auf einer PDF-Vorlage erzeugt wird und an eine Mail angehängt wird.
Den MS-Support habe ich schon bemüht, aber da weist die CRM-Seite die Schuld NAV zu und wieder umgekehrt ...

Viele Grüße,
Matthias