NAV2009 CC: ZUP Editor

20. Februar 2015 12:15

Hallo Forum,

wir haben Navision/SQL Server auf neue Hardware umgezogen. Wegen Konzern Policy mußt auch der Servername geändert werden, IP Adresse konnte behalten werden.

Hat alles super funktioniert ... bis auf daß die Anwender jetzt die zuletzt geöffneten Mandanten doppelt im Menü haben (alter Server / neuer Server).
Einfach neue ZUP Datei erstellen ist nicht die ideale Lösung da unsere Anwender gerne personalisieren da Navision sonst nicht funktioniert ;)

Diese Werte sind in der ZUP Datei gespeichert. Habe viele Informationen zum Thema ZUP Editor / manuelles Ändern ZUP Datei gefunden ... geht nicht ... lohnt sich nicht ... einfach neue anlegen ... keine Zeit investieren ... also gute Gründe sich doch mal näher mit dem Thema zu beschäftigen ;)

Daher die Frage: Ist es bisher jemandem gelungen ZUP Dateien zu bearbeiten bzw. hat jemand mehr Informationen zum ZUP Datei Format damit man nicht bei Null anfängt.

Danke&Gruß,

Kozure

Re: NAV2009 CC: ZUP Editor

20. Februar 2015 13:57

Hallo,

ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber bei dem Aufruf der Executable des Clients kannst du Informationen zum SQL Server und Datenbank mitgeben.

Siehe auch hier im Forum: http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?t=1338

Dann bräuchtest du gar keine Änderung in der Zup Datei versuchen.

Vielleicht bringt dir das ja die gewünschte Lösung.

Viele Grüße,
Janosch

Re: NAV2009 CC: ZUP Editor

20. Februar 2015 14:45

Aufgrund das der Mainstream Support für die letzte Version mit "ZUP-Support" für den Anwender eingestellt ist, würde ich persönlich keine Minute mehr damit verschwenden einen "ZUP-Editor" zu schreiben.

Wie bereits bemerkt kann man der finsql.exe Parameter mitgeben. Das reicht für die Entwicklungsumgebung...

Re: NAV2009 CC: ZUP Editor

26. Februar 2015 11:17

Den Aufwand ZUP Datei(en) zu editieren kann und sollte man sich sparen.
Wir haben z.B. häufig das Problem, dass unsere Anwender sehr gerne auf Karten filtern (z.B. Auftrag) und später über lustige Fehlermeldungen stolpern weil der zugrunde liegende Datensatz nicht mehr existiert...

Daher sind wir zu der Lösung gekommmen, dass wir mithilfe der bereits genannten Parameter Standardverknüpfungen zu den einzelnen Systemen (Produktion, Test usw.) bereit stellen.

Die Verknüpfung sieht so aus - die Sachen die Du anpassen musst habe ich in <> eingefasst.
Code:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\Classic\finsql.exe" servername="<DNS Eintrag oder IP Adresse>", database=<Datenbankname>, company=<Mandantenname>, ntauthentication=Ja,id=<Name der ZUP Datei>


Dazu haben wir im Intranet noch eine Anleitung zum löschen der ZUP Dateien geschrieben und die Info ausgegeben, dass die Anwender sich ihr System "anpassen" sollen und dann die ZUP Datei sichern.
Wenn sie dann mal die ZUP löschen müssen, können sie zumindest auf ihre alten Einrichtungen zurückgreifen.

Gruß
42