2. Februar 2015 16:45
2. Februar 2015 17:10
3. Februar 2015 11:29
Diese beiden Werte ändern sich - im Standard - nicht, wenn du an den Preisen/Rabatten in der Auftragszeile etwas änderst (50% Rabatt, DB% bleibt der gleiche ).
3. Februar 2015 12:14
Ist es denn richtig das in den Wertposten der Einstandsbetrag tats. = 0 gesetzt wird, wenn man VK= 0 bucht ?
3. Februar 2015 13:07
Ist es denn richtig das in den Wertposten der Einstandsbetrag tats. = 0 gesetzt wird, wenn man VK= 0 bucht ?
natürlich - im Standard - nicht
Du solltest die immer die Felder "Einstandspreis (erwartet)", "Einstandspreis (tatsächlich)" und "Einstandspreis (lagerwert unabhängig)" in den Artikelposten einblenden, das macht es etwas übersichtlicher.
Ein weiteres Problem könnte bei euch die Fakturierung der VK- Lieferung vor der EK- Rechnung (oder noch schlimmer: EK-Lieferung) sein. Dann könnte es mit dem DB in den Debitorenposten ein Problem geben. Generell ist es besser auf die Artikelposten oder noch besser Wertposten zu gehen um die Deckungsbeiträge zu ermitteln (sofern ihr keine Sachkonten in der VK- Rechnung habt).
Es gibt, meine ich, auch in NAV2009 schon eine Bericht, der den DB reguliert ermittelt, vielleicht kannst du das als Beispiel benutzen.
3. Februar 2015 14:56
So Adhoc fällt mir dazu nur der R112 (Verkaufsstatistik) ein, der aber auch seine Werte von den Debitorenposten bezieht... hmm...
3. Februar 2015 15:56
Verfolge mal einen Artikelposten vom Einkauf bis zum Verkauf.
Dann sollte klar werden, woher der Einstandspreis im Auftrag/Rechnung kommt.
3. Februar 2015 16:17
3. Februar 2015 17:00
fiddi hat geschrieben:Hallo,
das mit dem Einstandspreis 0 darf so nicht sein
wenn du 10€ Lagerwert geliefert bekommen hast, dann musst du auch 10€ Lagerwert ausliefern, egal was der Kunde dafür zahlt.
Sonst würdest du mit jedem solchen Verkauf deinen Lagerwert erhöhen, und vor allem ist der Lagerwert des Artikels nicht 0, wenn du keinen Bestand mehr hast. (akt. Lagerwert ermitteln)
Ich habe das eben in NAV 2013 noch mal nachvollzogen, da wird definitiv der Einstandspreis des Zugangs auch wieder abgebucht.
Gruß, Fiddi
3. Februar 2015 17:28
Also brauche ich für "unsere" Korrekte Auswertung den Regulierten DB, und der kann erst korrekt sein nach einer Lagerregulierung ? :)
3. Februar 2015 18:06
fiddi hat geschrieben:Also brauche ich für "unsere" Korrekte Auswertung den Regulierten DB, und der kann erst korrekt sein nach einer Lagerregulierung ? :)
Dem kann ich nur zum Teil zustimmen.
Die Lagerregulierung sollte eigentlich nur nötig sein, wenn sich der Lagerwert des durch den Verkauf ausgeglichenen Zugangs nach dem buchen der Verkaufslieferung ändert.
D.h. verkaufst EK- seitig nur gelieferte Ware und berechnest diese, bevor eine im Betrag abweichende EK- Rechnung gebucht wurde, oder verkaufst einen negativen Bestand, der erst später durch eine EK-Lieferung/-Rechnung ausgeglichen wird. Dann muss erst die Lagerregulierung laufen.
Ansonsten sollte der EP schon ohne die LR korrekt sein. !
Da hat wahrscheinlich mal jemand was programmiert, aber Gott sei Dank die Lagerregulierung vergessen.
Gruß, Fiddi
3. Februar 2015 22:48
elTorito hat geschrieben:...
4. Februar 2015 00:20
- es MUSS einen Negativen Deckungsbeitrag geben
habe nun ein VK-Auftrag (Menge ins Minus gebucht) , da wird dann nichts Reguliert. (Auch nicht nach Lagerregulierung)
4. Februar 2015 06:52
VK mit negativer Menge ist eine bestandserhöhende Buchung,
4. Februar 2015 09:52
fiddi hat geschrieben:VK mit negativer Menge ist eine bestandserhöhende Buchung,
Ich denke er meinte in einen negativen Bestand gebucht.
Gruß Fiddi
4. Februar 2015 10:26
WITH SalesLine DO
IF (SalesLineQty = 0) OR ("Unit Price" = 0) OR ("Line Discount %" = 100) THEN BEGIN
"Line Amount" := 0;
"Line Discount Amount" := 0;
"Inv. Discount Amount" := 0;
"VAT Base Amount" := 0;
Amount := 0;
"Amount Including VAT" := 0;
//ANPASSUNG ->
"Unit Cost (LCY)" := 0;
//ANPASSUNg <-
4. Februar 2015 12:44
Also scheint das:
der kleine Unruhestifter zu sein?
4. Februar 2015 13:10
fiddi hat geschrieben:Ich denke schon.
Wie ich gestern schon schrieb:"Da hat mal irgendjemand was programmiert, und..."
Und das ganze wahrscheinlich nur, weil es irgendwo einen Report gibt, der mit negativen DBs nicht umgehen kann.
Gruß, Fiddi
Scheinbar wird beim Buchen die Auftragszeile mit VK = 0 irgendwo was ignoriert. ?
5. Februar 2015 12:39
elTorito hat geschrieben:Also scheint das:
5. Februar 2015 14:29
Kowa hat geschrieben:elTorito hat geschrieben:Also scheint das:
Wenn das pauschal immer gemacht wird, ohne VK-Gutschriften bzw. negative Eingabemengen in Aufträgen und Rechnungen auszuschließen, ist das gefährlicher Pfusch .
Dann werden alle Artikel mit VK=0 ohne Wert zurückgebucht. Wenn man dann keine Einstandspreisrückverfolgung aktiviert hat, bleibt es auch langfristig bei diesem Nullwert.
IF (SalesLineQty = 0) OR ("Unit Price" = 0) OR ("Line Discount %" = 100) THEN BEGIN
5. Februar 2015 14:46
elTorito hat geschrieben:Einst.-Pr.-Rückverfolg. notw. (Kreditoren Einrichtung?), haben wir nicht Aktiviert.
Was würde das in diesem Fall ändern?
5. Februar 2015 14:49
5. Februar 2015 14:52
fiddi hat geschrieben:Warum ist das so: IN NAV werden alle Artikelzugänge (Art- Buchblatt{ Zugang,Einkauf}, Gutschrift, EK- Rechnung, Istmeldungen) mit dem dort angegeben EP berwertet und auch so weiter benutzt.