[Gelöst] [CC] Laufzeit eines Reports feststellen

3. Dezember 2014 12:36

Guten Tag,

ein Kollege ist gerade mit einem Anliegen an mich heran getreten. Und zwar lässt er Nachts einen Report laufen, welche verschiedene Beiträge berechnet und dafür Zeilen in ein Buchblatt einfügt.
Nun würde der Kollege gerne wissen, wann der Report beendet war. Ich persönlich kenne keine Möglichkeit den Zeitpunkt zu bestimmen (ohne eine extra Protokollfunktion).

Eventuell kennt hier aber jemand einen Trick.

Vielen Dank
Daniel
Zuletzt geändert von SubNatural am 8. Dezember 2014 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] Laufzeit eines Reports feststellen

3. Dezember 2014 13:27

Werden schon Aufgaben über die Projektwarteschlangeposten erledigt?
Dort werden die Start- und Endzeit ja mitgeschrieben. Der Kollege sollte den Bericht dort eintragen lassen, dann ist außerdem die regelmäßige Verarbeitung gewährleitet.

Re: [CC] Laufzeit eines Reports feststellen

3. Dezember 2014 14:15

Wir verwenden zwar die Projektwarteschlangeposten, jedoch nicht für diese Aufgabe, da sie nicht regelmäßig anfällt.
Zudem hat nur die IT-Abteilung Zugriff auf die diesen Menüpunkt.

Gruß Daniel

Re: [CC] Laufzeit eines Reports feststellen

3. Dezember 2014 15:08

Warum implementierst du keine Protokollfunktion?

Eine andere smarte Lösung fällt mir jetzt auch nicht ein.
Es gibt allerdings unbekannte Trigger in Codeunit 1.
Ob es da einen versteckten z.B. OnReportClose() Trigger gibt - weiß ich nicht.

Mit OnReportRun könntest du zumindestens die Startzeit vom Benutzer für den jeweiligen Report protokollieren lassen. (Link)

mfg,
winfy

Re: [CC] Laufzeit eines Reports feststellen

3. Dezember 2014 15:21

Eine Implementierung ist natürlich möglich, ich wollte jedoch wissen, ob es standardmäßig eine Möglichkeit gibt.
Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Eventuell werde ich dann doch ein Logging implementieren.

Danke für den Hinweis

Re: [CC] Laufzeit eines Reports feststellen

4. Dezember 2014 09:34

SubNatural hat geschrieben:Und zwar lässt er Nachts einen Report laufen, welche verschiedene Beiträge berechnet und dafür Zeilen in ein Buchblatt einfügt.


Mit GUI? Wenn ja am Ende eine message ausgeben, die Start und Ende enthält. Wenn nein, dann ins Ereignisprotokoll schreiben.

Re: [CC] Laufzeit eines Reports feststellen

4. Dezember 2014 11:16

Hier ist noch eine andere Möglichkeit, die Reportaufrufe mit Hilfe eines SingleInstance-Codeunits zu protokollieren. Das kann man sicherlich auch für Start- und Endzeit ausbauen.
Tip #20 - Save Report Usage