9. September 2014 14:22
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage bezüglich des Fakturierprozess in NAV2009.
Wir haben einen Auftrag mit mehreren Teillieferungen, der Kunde bekommt jedoch eine Gesamtrechnung wenn alle Positionen des Auftrages geliefert wurden. Jetzt ist uns der Fehler unterlaufen, dass versehentlich auch nur ein Teil berechnet wurde, zwei Rechnungen können wir aber nicht rausschicken. Also dachte ich mir unschuldig, das wäre ja alles kein Thema - habe die Rechnung gutgeschrieben, den gutgeschriebenen Lagerbestand nocheinmal geliefert und... Tja. Ende der Fahnenstange. Die Positionen sind zwar nun alle geliefert, das Lager stimmt, aber die Menge fakturiert wird nicht zurückgesetzt, auch wenn es die Gutschriften zu den Rechnungen gibt.
Kann es NAV nun einfach nicht, dass man den Auftrag nach erneuter Lieferung einfach nochmal in eine Rechnung packt und man muss wirklich mit Beleg kopieren einen neuen Auftrag erstellen? Falls ja, wie mache ich das dann mit meiner bereits gebuchten Lieferung? Ich kann ja nur fakturieren, was geliefert ist, aber ich kann mangels Lagerbestand den dann neu erstellten Auftrag ja auch nicht liefern? Oder habe ich nun einen kompletten Verständnisfehler und jemand muss mich vom Schlauch schubsen? ;)
Herzlichen Dank :)
Zuletzt geändert von juho188 am 10. September 2014 11:50, insgesamt 1-mal geändert.