[Gelöst]Erneutes Fakturieren von Aufträgen

9. September 2014 14:22

Hallo, ich habe eine Verständnisfrage bezüglich des Fakturierprozess in NAV2009.
Wir haben einen Auftrag mit mehreren Teillieferungen, der Kunde bekommt jedoch eine Gesamtrechnung wenn alle Positionen des Auftrages geliefert wurden. Jetzt ist uns der Fehler unterlaufen, dass versehentlich auch nur ein Teil berechnet wurde, zwei Rechnungen können wir aber nicht rausschicken. Also dachte ich mir unschuldig, das wäre ja alles kein Thema - habe die Rechnung gutgeschrieben, den gutgeschriebenen Lagerbestand nocheinmal geliefert und... Tja. Ende der Fahnenstange. Die Positionen sind zwar nun alle geliefert, das Lager stimmt, aber die Menge fakturiert wird nicht zurückgesetzt, auch wenn es die Gutschriften zu den Rechnungen gibt.
Kann es NAV nun einfach nicht, dass man den Auftrag nach erneuter Lieferung einfach nochmal in eine Rechnung packt und man muss wirklich mit Beleg kopieren einen neuen Auftrag erstellen? Falls ja, wie mache ich das dann mit meiner bereits gebuchten Lieferung? Ich kann ja nur fakturieren, was geliefert ist, aber ich kann mangels Lagerbestand den dann neu erstellten Auftrag ja auch nicht liefern? Oder habe ich nun einen kompletten Verständnisfehler und jemand muss mich vom Schlauch schubsen? ;)

Herzlichen Dank :)
Zuletzt geändert von juho188 am 10. September 2014 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erneutes Fakturieren von Aufträgen

9. September 2014 15:54

Hallo,

was hältst Du von folgendem Schubs? :wink:

Du hast ja die "fehlerhafte" Lieferung gutgeschrieben (außerhalb des Auftrages).
Wenn Du dann im Auftrag die Menge entsprechend erhöhst und aus dem Auftrag erneut lieferst hast Du zwar eine erhöhte Menge und eine fakturierte Menge, aber die Differenz sollte genau Deine insgesamt gelieferte und zu fakturierende Menge sein...

Was sagt denn die F9-Statistik im Bereich Rechnung?

Viele Grüße
Mike

Re: Erneutes Fakturieren von Aufträgen

9. September 2014 16:20

Ich glaub, der Schubs war noch nicht kräftig genug: Wenn ich die Menge erhöhe und nochmal liefere, stimmt mir ja das Lager nicht mehr? Oder?

Edit: F9 sagt nur 40tsd von den eigentlichen 80tsd...

Re: Erneutes Fakturieren von Aufträgen

9. September 2014 16:49

Der Standard erwartet dann ja eigentlich, das die restlichen Mengen berechnet werden.
Anschließend beide Rechnungen stornieren (geht über eine Gutschrift, mit Haken Storno) und eine neue Rechnung mit allen Positionen (Beleg kopieren aus gebuchten Rechnungen die Storniert wurden) erstellen.
dadurch wird der Auftrag nicht geändert, es stimmt alles.

Kennst du die Funktion Sammelrechnung? Die ist für solche Teillieferungen aus Aufträgen sehr gut verwendbar.

Re: Erneutes Fakturieren von Aufträgen

10. September 2014 08:33

Danke, den Storno-Haken musste ich mir zwar erst einblenden, aber ich werde es mal so versuchen. Sammelrechnungen kenne ich nicht, bzw. ist das die Funktion über Verkaufsrechnungen mit den Lieferzeilen holen?

Re: Erneutes Fakturieren von Aufträgen

10. September 2014 10:26

Ja, es gibt auch einen Bericht, der das in Grenzen automatisieren kann, aber prinzipiell ist das die Funktion Lieferzeilen holen.

Re: Erneutes Fakturieren von Aufträgen

10. September 2014 11:49

Vielen Dank :) So hat es geklappt :)