[GELÖST] FALSCHE Gutschrift erstellt / KORREKTUR

20. August 2014 10:59

NAV 2009,RTC

Hallo zusammen,

Wir arbeiten mit Verkaufsaufträgen zum Verkauf von Artikel an Debitoren.Soweit nichts ungewöhnlich.
Aus Branchenspezifischen Gründen stellen wir das Material dem Debitoren mit 100% Rabatt zur Verfügung. (Also gratis ;) )

Leider ist mir bei einer Verkaufsreklamation, wo normalerweise wieder mit 100% Rabatt "zurückverbucht" wird, der Fehler unterlaufen dass der Rabatt vergessen wurde.
Die reklammierten Artikel wurden wieder über einen WE ins Lager eingebucht.

[url]Nun haben wir jedoch ducrch das BUCHEN der Verkaufsreklamation und der fehlenden 100% eine Gutschrift an den Debitor von -27.50€ generiert.
Wie kann diese Gutschrift wieder sauber "entfernt" "ausgeglichen" werden.[/url]

Vielen Dank für euer Feed Back.

Gruß
Zuletzt geändert von LARE am 28. August 2014 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: FALSCHE Gutschrift erstellt / KORREKTUR

20. August 2014 11:28

Im NAV-Standard geht das nur über eine Rechnung (Belegkopierfunktion nutzen), weil negative Gutschriften nicht gebucht werden können, aber mit Stornohaken im Kopf. Das Stornofeld muss man erst in die Page einfügen.
Im Kopf der Rechnung kann man dann den OP direkt ausgleichen, über die Felder "Ausgleich mit Belegart" bzw. "Ausgleich mit Belegnr."
Ähnliche Fragen hatten wir schon hier:
viewtopic.php?f=7&t=5080
viewtopic.php?f=64&t=24016

Re: FALSCHE Gutschrift erstellt / KORREKTUR

28. August 2014 14:28

Das hat in diesem Fall nicht funktioniert, das hatten wir schon versucht.

Wir haben einen 2ten Verkaufsauftrag für den Kunden generiert, mit dem gleichen positiven Betrag, (Rechnung) (Artikel mit gleichem Wert)
Nun hat sich die Gutschrift mit der Rechnung aufgehoben.

Im Anschluss haben wir den Artikel wieder über eine Verkaufsreklamation mit 100% Rabbat eingelagert, um den Bestand nicht zu verfälschen.

Einziger Nachteil ist, dass der Kunde jetzt mehr Aufträge aufweist, als tatsächlich stattgefunden haben.

Buchhalterisch müssten wir trotzdem nun korrigiert haben.

Re: FALSCHE Gutschrift erstellt / KORREKTUR

31. August 2014 21:22

LARE hat geschrieben:Buchhalterisch müssten wir trotzdem nun korrigiert haben.

Wenn das nicht als Stomo gekennzeichnet wurde, sieht das oberflächlich zwar korrigiert aus (im Kontokorrent-Nebenbuch d.h. beim Ausgleich der offenen Posten funktioniert das auch), aber im Hauptbuch erhöhen sich dann die Verkehrszahlen auf den Konten, das ist falsch und wird bei dem Ausdruck der Summen- und Saldenliste ausgewiesen. Nur durch das Stornokennzeichen werden negative Soll- und Habenbeträge erzeugt und damit eine Generalumkehr, um das zu vermeiden.